Frauenfelder Woche

Frauenfeld

VHSF:

Rathaus

"Quo vadis Neutralität Schweiz"

MAS ETH SPCM/MPP Dominik Knill
Präsident Schweiz. Offiziersgesellschaft

Der Referent

Dominik Knill
MAS ETH SPCM/MPP; Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft (SOG)

Lebenslauf
Dominik Knill (64) ist Mitglied der EDA externen Expertengruppe Neutralitätsbericht 22. Er hat an der ETH zwei MAS in Sicherheitspolitik & Krisenmanagement und Mediation in Friedensprozessen abgeschlossen. Nebenberuflich unterrichtet Knill Verhandlungsführung und Konfliktmanagement an Hochschulen und in der Privatwirtschaft. Militärisch ist er am Swissint Ausbildner für Auslandeinsätze. Als UN Militärobserver leistete er einen Friedenseinsatz in Georgien und vermittelte im Bürgerkreig in Aceh, Indonesien. Vierzig Jahre war Knill in der Sicherheitsindustrie tätig, davon 15 Jahre im Ausland. Er wohnt in Frauenfeld und hat zwei erwachsene Töchter.

Zum Referat
Im Jahr 1993 verabschiedete der Bundesrat den letzten Neutralitätsbericht. Dreissig Jahre später ist die Welt eine andere; unsicherer und unberechenbarer. Das Neutralitätsrecht von 1907 hat nach wie vor Bestand. Die Neutralitätspolitik hingegen, ist Aussen-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik. Sie vertreten die Interessen der Schweiz. Die liberale Friedensordnung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit wird von einer zunehmend autoritären Machtpolitik bedroht. Die Schweiz muss Position beziehen. Der neue Neutralitätsbericht 21. Jahrhundert versucht den Spagat zwischen Tradition und Realität. Das Referat zeigt auf, auf welcher Grundlage und nach welchen Kriterien der neue Neutralitätsbericht erstellt wurde. Die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Erwartungen an die Schweizer Neutralität verlangen von der Politik eine stringente und nachvollziehbare Aufklärungsarbeit.

Literatur
Neutralitätsbericht 21. Jahrhundert.


Veranstaltungsdetails:
22. November 2022 im Rathaus Frauenfeld
Beginn: 19:30 Uhr
Türöffnung: 18:45 Uhr
Eintritt: CHF 15.- (Mitglieder CHF 5.-)

 

 

Daten und Zeiten

22.11.2022
19:30 Uhr

 

Weitere Informationen

Website