Frauenfelder Woche

Frauenfeld

VHSF Referat: China: das neue Reich der Mitte

Konvikthalle

Coronabedingt benötigen wir eine Anmeldung

Titel des Referast von Pascal Nufer
China: Das Reich der neuen Mitte
Ein Blick auf die neue Weltmacht im Osten

Nach über fünf Jahren in China ist der SRF Asienkorrespondent Pascal Nufer zurück in der Schweiz. In Wort und Bild erzählt er über seine Erfahrungen als Journalist in China.

«Wir müssen uns vor China nicht fürchten, sondern endlich beginnen, es ernst zu nehmen», sagt der ehemalige SRF-Korrespondent Pascal Nufer. «Je besser wir das grosse Land verstehen, umso besser könnten wir mit der zweitgrössten Wirtschaftsmacht der Welt umgehen.»
Pascal Nufer gibt einen Einblick in die Arbeit eines Journalisten unter erschwerten Bedingungen. Anhand von Ausschnitten aus seinem Schaffen zeigt er, wo die Schwierigkeiten und Stolpersteine für die Berichterstattung aus dem streng kontrollierten Land liegen. Dabei wird auch der Umgang mit dem Corona Virus zur Sprache kommen. «Man könne daran gut ablesen, wie die Regierung in Peking tickt und wo selbst das autoritäre Regime an seine Grenzen stösst», sagt Nufer dazu.




Pascal Nufer (*1975) ist in Kradolf (TG) aufgewachsen und hat in Kreuzlingen das Lehrerseminar absolviert. Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er bei lokalen Medien im Thurgau und in Schaffhausen. Von 2000 bis 2004 arbeitete Pascal Nufer als Reporter für Schweizer Radio SRF1 und SRF3, bevor er nach Bangkok übersiedelte und von dort als Freelancer für diverse deutschsprachige Medien aus Südostasien berichtete. Von 2014 bis 2019 war Pascal Nufer schliesslich China-Korrespondent für Schweizer Fernsehen SRF. Er lebte mit seiner Frau und den beiden Kindern in Schanghai.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

20.10.2020 19:30 Uhr