Frauenfelder Woche

Warth

Konzert Jugendorchester Thurgau

Kartause Ittingen

HERBSTKONZERTE DES JUGENDORCHESTERS THURGAU

Die diesjährige Herbsttournee startet das Jugendorchester Thurgau am Sonn-tag, 8. September 2019 um 11.30 Uhr in der Kartause Ittingen. Das Programm bestehend aus Meisterwerken von Wolfgang Amadeus Mozart ist auch am Samstag, 14. September 2019 um 19.30 Uhr in der Tonhalle St. Gallen und am Sonntag, 15. September 2019 um 17.00 Uhr in der evangelischen Kirche Amriswil zu hören. Das Orchester wird von Gabriel Estarellas Pascual aus Amriswil dirigiert.

Programm Herbsttournee
Eröffnet wird das Konzert mit Mozarts Ouvertüre aus der Oper «Don Giovan-ni», worauf als erster Höhepunkt das Klarinettenkonzert in A-Dur des oben ge-nannten Komponisten folgt. Das Jugendorchester Thurgau freut sich, den Solo-Klarinettisten des Tonhalle Orchesters Zürich, Michael Reid zu begleiten. Nach der Pause spielt ihnen das Jugendorchester Thurgau ein weiteres Werk des «Wunderkindes» Mozart, die Sinfonie Nr. 35 in D-Dur, welche auch «Haffner Sinfonie» genannt wird und zu den bekanntesten Sinfonien Mozarts gehört.

Solist Michael Reid, Klarinette
Der aus Aberdeen in Schottland stammende Klarinettist Michael Reid erhielt seine Ausbildung an der Guildhall School of Music and Drama in London bei Yona Ettlinger sowie an der Musik-Akademie Basel bei Hans Rudolf Stalder. Nachdem er sein Solistendiplom abgelegt hatte, wurde er stellvertretender Solo-Klarinettist im Orchester der Oper Zürich. Drei Jahre später wechselte er zum Tonhalle Orchester Zürich wo er nun seit über 30 Jahren tätig ist.

Tickets
Eine Stunde vor Konzertbeginn öffnen die Konzertkassen.
Für das Konzert in der Kartause Ittingen gibt es einen Vorverkauf.
Die Eintrittspreise für Erwach-sene betragen Fr. 25.-,
bzw. für Kinder und Jugendliche in Ausbildung Fr. 12.-.



Jugendorchester Thurgau
Gabriel Estarellas Pascual, Dirigent
Michael Reid, Klarinette

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Ouvertüren “Don Giovanni” K. 527
Andante - Molto Allegro

Klarinettenkonzert in A-Dur
Allegro
Adagio
Rondo: Allegro

Pause

Sinfonie Nr. 35 “Haffner” D-Dur K. 385
Allegro con spirito
Andante
Menuetto
Presto

 

 

Daten und Zeiten

08.09.2019
11:30 Uhr

 

Weitere Informationen

Website