Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Lesung: Rommel Roberts "Wie wir für die Freiheit kämpften"

Klösterli



Wie wir für die Freiheit kämpften.
Von stillen Heldinnen und Helden in Südafrika.
Mit einem Geleitwort von Friedensnobelpreisträger Desmond Tut.


Mit dem Frauenfelder 2 Stunden Lauf 2014 haben wir die letzte San-Gemeinschaft (Buschmänner) Südafrikas in Platfontein (bei Kimberley) darin unterstützt, ein Computerzentrum einzurichten und 14 jungen San eine Berufsausbildung zu ermöglichen.
Ich konnte mich vergangenen Juni davon überzeugen, dass unser Engagement Früchte getragen und einige positive Entwicklungen in Gang gesetzt hat.
Unser Projektpartner vor Ort war Rommel Roberts, ein in Südafrika bekannter Menschenrechtsaktivist und Leiter einer Bildungseinrichtung für benachteiligte Volksgruppen, der sich bis jetzt um die San kümmert und sie auf ihrem Weg in eine neue Selbständigkeit begleitet.
Rommel Roberts besucht anfangs November die Schweiz und wird am 2. November 2018 um 20 Uhr in Frauenfeld sein Buch über den gewaltlosen und höchst kreativen Befreiungskampf gegen die Apartheidsregierung vorstellen.
Rommel Roberts war in der Zeit der Apartheid persönlicher Mitarbeiter von Desmond Tutu, dem Erzbischof von Kapstadt und neben Nelson Mandela der prägenden Figur des friedlichen Wandels in Südafrika.
Rommel Roberts hat für Desmond Tutu viele wichtige Meetings, Massenkundgebungen und Märsche mitorganisiert, um die Weissen und ihre Regierung aufzurütteln, auf die riesigen Ungerechtigkeiten hinzuweisen und zu einem Umdenken zu zwingen.

Ich lade euch alle herzlich ein, diese sehr interessante Persönlichkeit anlässlich der Buchpräsentation am 2. November 2018 (um 20 Uhr) kennen zu lernen und euch auch über den Fortgang des Projekts unter den San zu informieren.

 

 

Daten und Zeiten

02.11.2018 20:00 Uhr