Frauenfelder Woche

Stettfurt

Einweihung neues Schulhaus Stettfurt

Festprogramm

Samstag 22. September 2018

14.00 Uhr Offizieller Festakt unter Mitwirkung der Schulkinder

ab 15.00 Uhr Essens- und Getränkestände, Spiel und Spass rund um
die neuen Sportanlagen

ab 15.00 Uhr Besichtigungen «offene Türen im neuen Schulhaus» bis 17.00 Uhr

15.30 Uhr Musikverein Stettfurt-Matzingen & Bläserklasse der Schule Stettfurt

16.30 Uhr Alphornbläser Sonnenberg

17.00 Uhr «De schnällscht Stöpferter» auf der neuen Laufbahn

18.00 Uhr Alphornbläser Sonnenberg

18.30 Uhr Siegerehrung «De schnällscht Stöpferter auf der Bühne

19.00 Uhr Gemischter Chor Stettfurt

20.00 Uhr Beginn Tanzveranstaltung und Unterhaltungsabend,
Musik mit The Sixties Lights


Sonntag, 23. September 2018

09.00 Uhr Brunch, organisiert durch den gemischten Chor Stettfurt,
durchgehend bis Ende

10.00 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst zur Schulhauseinweihung

11.00 Uhr Besichtigungen «offene Türen im neuen Schulhaus» bis 12.00 Uhr

14.00 Uhr Ende und Ausklang




Schulraumerweiterung an der Primarschule Stettfurt – eine runde Sache

Ende 2016 trat die Schulbehörde der Primarschule Stettfurt mit einem redimensionierten Schulraumerweiterungsprojekt vor die Bevölkerung, nachdem diese das Vorgängerprojekt im Jahr zuvor deutlich abgelehnt hatte. Ziel dabei war, die Schulraumplanung möglichst eng mit der Bildung einer neuen Schulstruktur und der Einführung des neuen Lehrplans zu verknüpfen und so die Schule mit beschränkten Mitteln zu einem äusserst geeigneten Zeitpunkt auf einen sehr aktuellen und attraktiven Stand zu heben! Die Argumente überzeugten den Souverän, das Projekt wurde mit überzeugender Mehrheit angenommen.
Gut eineinhalb Jahr später, am 13. August dieses Jahres, starteten die 1./2. Klasse und die beiden Kindergärten in ihren neuen Räumlichkeiten. So richtig gefeiert wird dann am Wochenende des 22. und 23. Septembers im Rahmen der Einweihungsfestivitäten.


Ein durchdachtes Projekt

Entstanden ist ein zweckmässiges, schönes Schulgebäude mit einem attraktiven Aussensport- und Spielbereich, die sich harmonisch in die bestehende Schulanlage einfügen und diese zu einem Ganzen abrunden. Der Neubau selbst beinhaltet dem neuen Lehrplan entsprechend den gesamten Zyklus 1 der Schule, also die jüngsten vier Jahrgänge vom Kindergarten bis zur 2. Klasse. Dies begünstigt die enge Zusammenarbeit der betreffenden Teams und dadurch eine optimale Durchlässigkeit – eben auch für Kinder, die etwas schneller oder weniger schnell unterwegs sind als die meisten anderen. Ausserdem ermöglichte der Bezug der neuen Räumlichkeiten die zweckmässige Umnutzung der bestehenden, so dass nun auch der Zyklus 2 (3.-6. Klasse) und die Sonderpädagogik über ausreichende und geeignete Räumlichkeiten verfügen. Der ehemalige Kindergarten im Mehrzweckgebäude wird neu von der Spielgruppe im Dorf mitgenutzt. Dadurch können auch die Vorschulkinder erste Schulluft schnuppern und sich an die Anlage gewöhnen.
Die neuen Aussenbereiche sind attraktiv gestaltet und grenzen direkt an die Schulgebäude, dadurch entsteht ein kompakter, übersichtlich Eindruck.

Schulraum und Begegnungszone

Die Tatsache, dass der Aussenraum ebenso sorgfältig geplant wurde wie die Bauten selbst, zeugt von einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen den Behörden. Eines der Projektziele bestand darin, eine Anlage zu schaffen, die ausserhalb des Schulbetriebes zur Begegnungszone für die Bevölkerung wird. Dieses wurde mit Sicherheit bereits erreicht. So erfreuen der neue Spielplatzbereich und der rote Sportplatz schon seit Fertigstellung zahlreiche Besucher in der Freizeit – also einige Wochen vor dem eigentlichen Einweihungsfest.
Wir sind sehr stolz auf unsere neue Anlage und freuen uns darauf, dies am kommenden Wochenende mit der Stettfurter Bevölkerung feiern zu dürfen.

Thomas Keller, Schulleiter






 

 

Daten und Zeiten

22.09.2018 14:00 Uhr
23.09.2018 9:00 Uhr