Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.05.2023

Öpfel-Trophy: Ganz Thundorf auf den Beinen

 

 

Sonne für die Früh- und Spätstarter, Regen und Gewitter für den Rest; bei diesen unterschiedlichen Bedingungen ging am vergangenen Freitag der 3. Lauf der Öpfel-Trophy in Thundorf über die Bühne. Obschon die Wetterprognosen alles andere als rosig waren, suchten erneut über 800 Laufwillige die orange-weissen Flaggen im ganzen Dorf, wobei die langen Bahnen sogar noch einen Aufstieg nach Kirchberg beinhalteten. Den tüchtigen und charmanten Organisatorinnen vom FTV Thundorf war es ausgezeichnet gelungen, Dutzende von Einheimischen zum Mitmachen zu bewegen, so dass wieder ein buntes Gemisch von erfahrenen OL-Freaks und Anfängern auf den Gassen zu bewundern war.

Einheimische legte Bahnen
Ihre Feuertaufe als Bahnlegerin erlebte die Thundorferin Monika Riediker. Sie bestand diesen Test mit Bravour und konnte dabei auch von der Grosszügigkeit einiger Anwohner profitieren, die private Durchgänge zur Verfügung stellten und somit diverse Bahnvarianten ermöglichten. Unterstützt durch die örtliche Feuerwehr meisterte der OL-Club thurgorienta den Lauf ohne Probleme, auch wenn der eine oder andere Helfer zeitweise tropfnass im Regen draussen ausharren musste. In der Festwirtschaft, die der FTV Thundorf bravourös führte, trafen sich dann die frisch geduschten Wettkämpfer, um Hunger und Durst zu stillen.

Auch bekannte Grössen am Start
Da die Öpfel-Trophy in der Schweizer OL-Szene immer mehr an Bedeutung gewinnt, nahmen wiederum einige bekannte Gesichter am Lauf teil. So siegte bei den Damen das aktuelle Kadermitglied Natalia Gemperle vor der früheren Weltmeisterin Rahel Friederich und der Thurgauer Lokalmatadorin Martina Kyburz, während bei den Herren der Ex-WM-Medaillengewinner Andreas Kyburz knapp vor dem ehemaligen Kadermitglied Andreas Rüedlinger obenaus schwang. Erstmals über 100 Teilnehmer Immer populärer wird auch der Regio-Cup der Gemeinden aus dem Unterthurgau. So wurde erstmals die Schallmauer von 100 Athleten durchbrochen, die Ehre für ihre Kommunen einlegten. Mit Roger Jung (Gachnang), Anders Stokholm (Frauenfeld) und Beni Gentsch (Neunforn) waren gar drei Präsidenten persönlich auf erfolgreicher Postensuche. Nicht zu schlagen war Seriensieger Hüttwilen, das Homburg und Warth-Weiningen auf die Ehrenplätze verdrängte. Auf den weiteren Plätzen folgten Wigoltingen, Diessenhofen und Pfyn. Der nächste Lauf findet am 2. Juni in Basadingen statt. Heinz Stuber

Resultate unter www.oepfel-trophy.ch