Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.04.2023

Weltmeisterin Jenny Langhard gelingen bei fünf Ritten gleich zwei Volltreffer

Saisonstart in Frauenfeld: Nach Claudia Erni mit drei Siegen konnte sich der Stall Allegra Racing Club zwei Siege und einen Ehrenplatz auf sein Konto gutschreiben lassen. Auch Rennreiterin Jenny Langhard und Fahrer Rudolf Haller durften zweimal jubeln.

 

 

7000 Zuschauerinnen und Zuschauer strömten am Ostermontag auf die Rennbahn in Frauenfeld und sorgten für eine tolle Stimmung. Zum zweiten Mal nach 2022 haben die traditionellen Fehraltorfer Osterrennen auf der Grossen Allmend stattgefunden. An den Wettschaltern wurden über 80 000 Franken umgesetzt.
Den sportlichen Höhepunkt bildete das Flachrennen der Kategorie B über 1850 Meter. Am Start waren die Besten des Landes. Whaze, der letztjährige Seriensieger und Favorit, setzte sich klar durch. Die Besitzer sind Falk+Cattoni, als Trainer zeichnet Andreas Schärer (Dielsdorf). Ein besonderer Erfolg war es für Reiter Pablo Werder, der sich noch in der Rennreiterlehre befindet. Rang 2 ging an Singledon, Dritter wurde Miyaz.
Im wichtigsten Trabrennen (2400m) kam nach einem starken Schlussspurt Alcide Roc mit dem bayrischen Fahrer Rudolf Haller als Erster ins Ziel. Die Ehrenplätze belegten Clarck Sotho und Cadeau de la Vie. Der Hengst gehört dem Stall Allegra Racing Club, der mehrmals an diesem Renntag jubeln durfte. Denn es siegte für diesen auch High Noon (1700m), ebenfalls mit Haller im Sulky, zudem klassierte sich Al Cuarto im Vorbereitungsrennen für Hindernispferde (3100m) als Zweiter hinter Fou du Rêve.
«Für uns ist das ein fantastischer Tag», sagte Markus Monstein, Präsident des Stall Allegra Racing Clubs. «Wir kamen mit vier Pferden, zwei gewinnen, einer ist Zweiter und der vierte holt ebenfalls Geld.»
Gleich dreimal zur Siegerehrung durfte Trainerin Claudia Erni aus Avenches. Ihre Schützlinge Giulietta (1850m, Reiter Tim Bürgin), Rock This Way (1850m, Dreijährige, Jenny Langhard) und Myrina (1850m, Jenny Langhard) setzten sich in ihren Rennen durch. Die beiden ersten Pferde gehören dem Stall Aventicum, Myrina dem Gestüt Söhrenhof.
Für Jenny Langhard, Weltmeisterin der Amateurinnen aus Stammheim, war es mit zwei Volltreffern bei fünf Ritten ein toller Start. «Das Pferd ist der Wahnsinn», meinte sie nach dem Sieg mit Rock This Way. «Mit Myrina hatte ich während des Rennens eine gute Position gefunden. Sie konnte auf der Schlussgeraden noch leicht an den Führenden vorbeiziehen.»
Die weiteren Tagessiege gingen an Lifley mit Rémi Campos (1850m, sieglose Dreijährige), Esattifa mit Besitzer Henri Turrettini im Sulky (2400m) sowie Gorki Brio mit Evelyne Hirt im Sulky (2400m). (ndo)