Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.04.2023

Glanzvolle Rückkehr der Motocross-WM

Nach fast fünf Jahren Unterbruch kehrte der Tross der MXGP Motocross Weltmeisterschaft in die Eventstadt Frauenfeld zurück. 230 Fahrer und Fahrerinnen zeigten auf dem traditionellen Cirquit Schollenholz sportliche Höchstleistungen, und begeisterten das zahlreich aufmarschierte Publikum mit spektakulärem Motocross Sport.

 

 

In der Königsklasse MXGP siegte der Franzose Maxime Renaux vor dem spanischen WM Leader Jorge Prado und Romain Febvre. Eine Enttäuschung setzte es für den Schweizer Jeremy Seewer ab. Bereits in der Startrunde des ersten Laufes wurde er unverschuldet von einem Konkurrenten aus dem Sattel geholt! Als absolut Letzter raste Seewer dem Feld hinterher, doch nach weiteren Zwischenfällen gab es lediglich noch einen 20. Rang!
Im zweiten Lauf revanchierte sich der Schweizer Vize-Weltmeister dann mit dem 5. Platz. Anstelle von Jeremy Seewer wuchs Valentin Guillod über sich hinaus. Die Plätze 7 und 9 katapultierten den Fribourger mitten in die Weltelite. Kevin Brumann und Arnaud Tonus rundeten die guten Schweizer Leistungen mit den Rängen 14 und 13 ab! Nach dem Rennen meinte Jeremy Seewer: «Ich bin riesig enttäuscht! Ich wollte dem Publikum und der Organisation den Sieg schenken. Als ich schon nach wenigen Sekunden abgeschossen wurde und dann am Boden lag, realisierte ich, dass ich dieses Ziel verfehlen würde. Aber so ist der Sport, ich werde weiter kämpfen, denn die Saison ist noch lang!»

Französischer Sieg
In der MX2 Klasse siegte mit Thibault Benistant ein weiterer Franzose. Er verwies Andrea Adamo (ITA) und Kay de Wolf (NL) knapp auf die weiteren Podestplätze. Jago Geerts, als WM Leader angereist, vergab den Sieg mit einem ärgerlichen Fehler. Der Belgier lag klar an der Spitze, als er einen Sprung falsch einschätzte und spektakulär stürzte. Weil sein Vorsprung aber gross genug ist, bleibt er weiterhin an der Spitze des WM Klassement. Die Schweizer Mike Gwerder und Flavio Wolf kämpften ansprechend, mussten aber realisieren, dass WM Punkte nicht möglich waren.
Bei den Damen-Weltmeisterschaftsrennen gab es einen Sieg der 3fachen Weltmeisterin Courtney Duncan (NZL) zu bejubeln. Ihr folgte die blutjunge, 15 Jahre alte, Holländerin Lotte van Drunen auf das Podest. Spanien stellte den dritten Platz mit Daniel Guillén.
Die Europameisterschafts Rennen der 125cc Klasse wurden eine Beute von Mathis Valin (F). Er siegte vor dem Tschechen Vitezlav Marek und dem Letten Janis Martins Reisulis.

28 000 Zuschauer
Frauenfeld und insgesamt 28 000 Zuschauerinnen und Zuschauer, verteilt über das Osterweekend, erlebten sportlich hochstehende Motocross-Rennen. Der WM-Tross ist nach Arco di Trento (I) weitergezogen und auf dem Schollenholz wird Ende Woche kaum noch etwas von diesem gelungenen Anlass zu sehen sein. Was bleibt, ist die Vorfreude auf die nächsten Ostern! Sepp Betschart