Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.02.2023

Nachwuchs ist Spitze

Förderpreis-Übergabe bei der 172. GV des Gewerbevereins Region Frauenfeld

Vier junge Nachwuchskräfte wurden am Montagabend an der 172. Generalversammlung des Gewerbevereins der Region Frauenfeld mit dem Förderpreis ausgezeichnet. An der Spitze ist Sabrina Brägger, die ihre Ausbildung als Kauffrau EFZ in der Kartause Ittingen mit der Note 5,8 abgeschlossen hat.

 

 

Christa-Maria Harder Schuler, Präsidentin des Stiftungsrates der «Stiftung zur Förderung junger Berufsleute», übergab insgesamt vier Förderpreise an Lehrabgänger – eine Urkunde und eine Prämie im Umfang von 500 Franken. Neben Sabrina Brägger waren dies Patrick Engeler, Sanitärinstallateur EFZ, Häfelin AG mit der Note 5,5, Benaja Matthias Hälg, Fotofachmann EFZ, Foto Winiger GmbH mit der Note 5,4 und Fabian Hengartner, Strassenbauer EFZ, Cellere Bau AG ebenfalls mit der Note 5,4. Diese guten Ergebnisse zeigen mitunter, dass das grosse Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung durch den Gewerbeverein Region Frauenfeld und dessen Mitgliedsfirmen von Erfolg gekrönt ist. Ebenfalls geehrt – in Abwesenheit – wurde Thomas Zwicker, Automatiker EFZ, Früh AG Steuerungsanlagen. Er hat an den Schweizer Berufsmeisterschaften SwissSkills die Bronzemedaille gewonnen.

Legat von 50 000 Franken
Wie Christa-Maria Harder Schuler weiter sagte, hat der im Juli 2020 verstorbene Unternehmer und Präsident der Industrie- und Handelskammer IHK Peter A. Schifferle der «Stiftung zur Förderung junger Berufsleute» ein Legat im Umfang von 50 000 Franken vermacht. Dies ermöglicht der Stiftung, ihren Zweck auch mittelfristig zu verfolgen. Corona-bedingt konnte diese Spende aber erst jetzt öffentlich verdankt werden. Die Anwesenden unterstrichen den Hinweis mit einem grossen Applaus.

Andreas Anderegg