Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.02.2023

Oase für den Genuss

Neustart im Winkelried im Herbst kommenden Jahres

Mit der öffentlichen Auflage des Baugesuchs für den Totalumbau des Restaurants Winkelried an der Spannerstrasse 33 fällt nun der Startschuss in die neue Ära des traditionsreichen Lokals. Künftig wird fast das ganze Haus gastronomisch genutzt.

 

 

Exakt zehn Monate nach der Austrinkete bei Gastgeberin Margrit «Mabi» Leutenegger, die das Lokal 33 Jahre lang geführt hatte, wird jetzt die neue Ära im Winkelried eingeläutet. Abheute Mittwoch liegt das Baugesuch für den Umbau des Restaurants an der Spannerstrasse 33 auf. Das Grundstück befindet sich im Besitz des Kantons Thurgau und die Wohnpark Promenade AG mit Peter und Daniela Spuhler und Robert Fürer hat das Gebäude im Baurecht übernommen (wir berichteten).

Auch im 1. Stock essen
Wie Robert Fürer auf Anfrage sagt, soll das Winkelried zu einer erstklassigen Adresse für genussvolles Essen werden. Entsprechend ist neben dem Umbau der Küche eine grosse Gaststube mit rund 40 Sitzplätzen vorgesehen, weitere 12 Plätze gibt’s im 1. Stock, wo die bisherige Wohnung einem Speisesaal Platz macht. Ebenfalls 40 Plätze gibt’s in der Gartenwirtschaft. Zudem wird der Haupteingang zum Restaurant auf die Rückseite des Hauses verlegt. Denn der Ausgang von der Tiefgarage des Regierungsgebäudes kommt direkt beim Winkelried zu stehen, weshalb eine solche Konzentration durchaus Sinn macht, wie Robert Fürer dazu sagt.

Kreislauf wird geschlossen
Wegen der Verlegung der Gartenwirtschaft musste auch der alte, grosse Kastanienbaum im Garten weichen. Er wurde freilich nicht einfach entsorgt, «vielmehr wurde er in einer Sägerei so verarbeitet, damit das Holz für den Stammtisch in der Gaststube verwendet werden kann. Somit wird der Kreislauf geschlossen, das ist wunderbar», sagt Robert Fürer und Begeisterung schwingt in seinen Worten mit.
Die Gesamtkosten für den Umbau werden auf rund 3 Mio. Franken geschätzt. Noch offen ist, wer dereinst die Gastgeberrolle des Speiselokals übernehmen wird. Für diesen Entscheid bleibt aber noch genug Zeit, ist die Wiedereröffnung doch erst für Herbst 2024 vorgesehen.


Andreas Anderegg