Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.01.2023

Mutterhaus Konkurs: Drogerie Haas schliesst Türen

Hiobsbotschaft kam am 3. Januar

Ein Knall der anderen Art zum neuen Jahr: Drei Tage nach Silvester teilte die Reformhaus-Kette Müller mit, dass sie Konkurs ist und alle Filialen per sofort schliessen muss. Davon betroffen ist auch die Drogerie Haas an der Freie-Strasse 22 in der Frauenfelder Altstadt.

 

 

Einem Schreiben an den Eingangstüren der Drogerie Haas in der Altstadt ist zu entnehmen, dass die Türen in Zukunft geschlossen bleiben werden. Denn die Reformhaus-Kette Müller, zu der die Drogerie Haas seit 2014 gehört, musste die Bücher deponieren. Gemäss der offiziellen Mitteilung der Müller Reformhaus Vital Shop AG seien vom Konkurs 298 Mitarbeitende an 37 Standorten betroffen. In Frauenfeld waren es gemäss Webseite neun Personen, davon zwei Lernende.

Dank an Kundschaft
Das Traditionsunternehmen wurde 1926 gegründet, hätte also in drei Jahren das 100-Jahr-Jubiläum begehen können – nun der Knall. Im Schreiben an der Tür bedanken sich Filialleiterin Anina Nater und ihr Team bei ihrer Kundschaft für Treue, Gespräche und Herzlichkeit. Ausserdem weisen sie darauf hin, dass die letzten Wochen nicht einfach gewesen seien und bitten gleichzeitig um Verzeihung, dass man bis zum letzten Betriebstag am 3. Januar nicht offen über die tatsächliche Situation hinter den Kulissen habe kommunizieren können.

Rückläufige Kundenfrequenz
Als Gründe für den Konkurs führte das Mutterhaus die rückläufige Kundenfrequenz im Fachhandel für gesunde Ernährung mit Fokus auf Bio- oder Demeterqualität, Naturkosmetik und Naturheilmittel seit 2016 an. Trotzdem habe man sich 2019 nach drei Jahren Sparmassnahmen für eine Vorwärtsstrategie entschieden. Nach einem vergleichsweise erfolgreichen ersten Pandemiejahr 2020 sei der Umsatz dann im Frühling 2021 erneut stark eingebrochen. Dieser Einbruch halte bis zum heutigen Tag an und habe sich im zweiten Halbjahr 2022 noch weiter verschärft. In den Monaten vor Weihnachten 2022 fanden zudem offenbar intensive Sanierungsbemühungen statt, die aber trotz vieler Gespräche mit Drittparteien erfolglos blieben.

(mra)