Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.12.2022

«Gemeinsam Gutes tun»

Raiffeisenbank spendet der RestEssBar 10 000 Franken

Der Verein RestEssBar durfte am Mittwoch, 21. Dezember, einen Check über 10 000 Franken der Raiffeisenbank Frauenfeld entgegennehmen.

 

 

«Gemeinsam Gutes tun». Die Raiffeisenbank Frauenfeld setzt diesen Slogan zum 100-Jahr-Jubiläum mit viel Herzblut um und bereitet mit dieser grosszügigen Spende Freude. Bankleiter Reto Inauen sagt: «Das genossenschaftliche Gedankengut der Bank wirkt nachhaltig.» Nachhaltigkeit heisst ebenfalls das Thema beim Verein «RestEssBar», der sich seit der Gründung im 2015 aktiv für den Umweltschutz einsetzt. Nahrungsmittel vor dem Wegwerfen retten und sozial benachteiligte Menschen unterstützen: Das ist Vereinspräsident Urs
Geser und seinem Team mit rund 20 freiwilligen Helferinnen und Helfern wichtig. Geser sagt: «Bei den rund 130 Bezügern, die wöchentlich bei uns Lebensmittel beziehen, ist vor allem eine tiefe Dankbarkeit zu spüren.»

Dankbar und glücklich
Wie innerhalb von drei Tagen ein fünfstelliger Betrag an Spenden zusammengekommen ist, stimmt die Vereinsmitglieder glücklich. Die Geschichte dazu: Am Weihnachtsmarkt haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank im Stadtlabor in der Weihnachtsbeiz Gerstensuppe serviert. Der Erlös kam vollumfänglich dem Verein RestEssBar zugute. Am Mittwoch vor Weihnachten überreichte Bankleiter Reto Inauen dem freiwilligen Helferinnen- und Helferteam der RestEssBar den Check über 10 000 Franken. Die Freude ist gross bei Vereinspräsident Urs Geser. Er sagt: «Wir freuen uns über diesen grosszügigen Betrag.» Denn das Geld findet in den kommenden Monaten willkommene Verwendung.

Manuela Olgiati