Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.12.2022

Führen heisst Verantwortung tragen

Informative Podiumsdiskussion «Führung in der Krise»

Im Rahmen der Podiumsveranstaltung «Führung in der Krise» wurde die Bedeutung von klaren Zuständigkeiten, gemeinsamer Lösungsfindung und aktiver Kommunikation unterstrichen. Auch das Tragen der Verantwortung durch Führungskräfte ist zentral.

 

 

Zur Podiumsveranstaltung im Saal der Pizzeria Löwen in der Frauenfelder Vorstadt durfte Sandra Stadler, Präsidentin der Mitte Thurgau, rund 30 Besucherinnen und Besucher begrüssen. Stadtratskandidatin Regine Siegenthaler definierte in ihrem Einführungsreferat das Thema «Führung». Dazu sagte sie, die politische Führung bedeute, «Menschen in eine klar beschriebene Richtung mitzunehmen». Führung verlange zudem Transparenz und Ehrlichkeit – und Führen bleibe Chefinnensache. Ausserdem wären Führung und Verantwortung untrennbar – «man kann nicht nicht führen», sagte Regine Siegenthaler. Das Führen in Krisenzeiten biete auch Chancen, denn sie erlaube neue Sichtweisen und neue Lösungen. Als Beispiel nannte sie neue Arbeitsmodelle, die mit den Corona-Einschränkungen möglich geworden sind.

Verantwortung ist unteilbar
Regine Siegenthaler wie auch die drei weiteren Podiumsteilnehmerinnen Regierungsrätin Monika Knill, die Wigoltinger Gemeindepräsidentin Sonja Wiesmann und die Bischofszeller Schulpräsidentin Corinna
Pasche legten ihre Tätigkeitsbereiche, Arbeitsweisen und Ansichten dar. In der von Anne Varenne moderierten Runde wurde immer wieder auf die Unteilbarkeit von Verantwortung hingewiesen, weshalb Entscheide am Ende im Alleingang gefällt werden. Dabei gelte es stets, die Menschen im Fokus zu haben – «und man muss Menschen gern haben», sagte Sonja Wiesmann Schätzle dazu. Monika Knill appellierte ihrerseits daran, sich nicht von kurzfristigen Erfolgen blenden zu lassen und sagte, «Führen hat nichts damit zu tun, dauernd im Scheinwerferlicht zu stehen. Man kann auch mit einem ganz feinen Taktstock führen». Für Corinna Pasche wie auch Regine Siegenthaler hat Führen vor allem viel mit aktiver Kommunikation zu tun.(aa)