Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.11.2022

Schreinerei Kunz bleibt ein Familienunternehmen

 

 

«Der Name ‹Peter Kunz Schreinerei AG› wird in Frauenfeld auch weiterhin für qualitativ hochwertige und sorgfältig ausgeführte Arbeiten stehen, dafür haben Peter und Sabine jahrelang hingearbeitet», sagt der neue Inhaber Simon Biegger und fügt hinzu, dass seine Firma diesem wertvollen Erbe Sorge tragen wird. In der Schreinerei wird mit viel Leidenschaft produziert und gearbeitet, individuell von traditionell bis modern. «Pfiffig, wertig und kompetent, das ist uns wichtig», betont Biegger. Im Zentrum steht sicherlich der eigene Küchenbau, der massgeschneidert auf die spezifischen Wünsche und Bedürfnisse der Kundschaft eingeht. Das weitere Angebot erstreckt sich von allgemeinen Schreinerarbeiten über Türen, Möbelproduktion bis hin zu Innenausbau und Reparaturen jeglicher Art. «Wir visionieren, planen und führen Ihr Umbauprojekt», sagt Simon Biegger, der für seine Kunden auch ein «Gesamtumbau-Paket» anbietet, in dem seine Firma nach Wunsch und Bedarf vom Auftrag über die Koordination der einzelnen Handwerker bis zur Gesamt-Schlussrechnung als einziger Ansprechpartner ist. Als Geschäftsführer von Lignum Ost, dem Dachverband der Thurgauer Wald- und Holzwirtschaft, ist es für den 45- jährigen gelernten Schreiner und Betriebswirt selbstverständlich, dass er die Materialien aus der Region bezieht, möglichst Schweizer Holz verwendet, Lehrlinge ausbildet und mit regionalen Handwerkern zusammenarbeitet. Biegger selbst hat langjährige Erfahrungen als Werkstattleiter und Lehrlingsausbilder in einer grossen Schreinerei gesammelt, ehe er bis vor kurzem rund zehn Jahre bei der «sia Abrasives Industries AG» beschäftigt war.

Meilensteine der Peter Kunz Schreinerei AG
Im April 1981 begann der Montageschreiner Peter Kunz mit einem Ein-Mann Betrieb, mietete sich ein Jahr später bei der «Cellere Bau AG» in der Frauenfelderstrasse ein und beschäftigte kurz darauf seinen ersten Mitarbeiter. Im Jahr 2011 gründete er mit seiner Frau Sabine die «Schreinerei Kunz AG» und zog ein Jahr später an den heutigen Standort an die Juchstrasse 23. Im Jahr 2019 veräusserte er die Firma an einen Bündner Geschäftsmann, kaufte sie nach einem Jahr jedoch wieder zurück. Im Frühling 2021 verkaufte die Familie Kunz die Firma an Simon und Larissa Biegger. In dem Ehepaar fand die Familie Kunz zwei Nachfolger, wie sie sich es gewünscht hatten. Den bisherigen Firmeninhabern war es wichtig, dass der Betrieb weiterhin ein Familienunternehmen bleibt und alle sieben Mitarbeitende übernommen werden. Diesen Sommer wurde mit viel Eigenleistung in die Produktion investiert und der Maschinenpark modernisiert und Simon Biegger übernahm die Geschäftsführung selbst. «Wir sind fasziniert vom Holz und den unzähligen Möglichkeiten, die es in der Verarbeitung und Gestaltung bietet», sagen Simon und Larissa Biegger, die sich auf das Claim «Faszination Holz» festgelegt haben.

Thomas Güntert