Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 05.10.2022

Volle Konvikt-Halle dank breitem Angebot

Tischmarkt – alles rund ums Thema Alter

Am 1. Oktober ist jeweils der Internationale Tag der älteren Menschen. Der Tischmarkt mit verschiedensten Angeboten zum Thema Alter war ein voller Erfolg. Über 150 interessierte Besucherinnen und Besucher haben sich in der Konvikthalle in Frauenfeld eingefunden, sich mit den Vertretenden von 31 Organisationen vor Ort ausgetauscht und Informationen erworben.

 

 

Ob Interessierte auf der Suche nach einer sinnstiftenden Beschäftigung waren, sich über Entlastungsmöglichkeiten bei der Betreuung eines Angehörigen informieren wollten, Fragen zur Nutzung ihres Handys hatten oder einen Roboter sehen wollten: Alle sind am Tischmarkt auf ihre Kosten gekommen. Die Gespräche waren intensiv, die Geräuschkulisse zuweilen hoch. «Schade kann man das in einer Zeitung nicht widergeben», sagte Urban Kaiser, Leiter Amt für Alter und Gesundheit der Stadt Frauenfeld am Samstagmittag. Bereits da zog er ein positives Fazit: «Ich bin begeistert. Viel Publikum ist hier und es werden anregende Gespräche geführt».

Niederschwelliges Angebot
Das Publikum kam aus allen Altersklassen: Jüngere, fitte Ältere, die sich bewusst früh mit dem Älterwerden auseinandersetzen, waren ebenso vertreten wie Hochaltrige und betreuende Angehörige. Ebenso vielfältig waren die anwesenden Aussteller. Angebote für die soziale Teilhabe wie sie die Seniorenbühne, Quartiervereine, Kirchen und die Nachbarschaftshilfe anbieten, sind ebenso bedeutend wie die Spitex und Alterszentren. Es gab so einiges zu entdecken und kennenzulernen. Ähnlich wie schon der letzte Tischmarkt vor sechs Jahren – damals noch mit einem etwas kleineren Angebot – war auch der diesjährige ein voller Erfolg. «Wir hatte damals noch Reden und ein Unterhaltungsprogramm. Wie sich aber zeigt, ist das gar nicht nötig und das niederschwellige Angebot kommt gut an», bilanzierte Urban Kaiser.

(mra)