Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.08.2022

«Humanitas» – Frauenfeld hat eine neue Studentenverbindung

Was mit einer «Bieridee» begann, wurde nun in die Tat umgesetzt. Frauenfeld hat eine neue, vierte Studentenverbindung.

 

 

«Begonnen hatte alles nach einem Referat an der Volkshochschule Frauenfeld (VHSF) vom Juni 2020», berichtet Renata Riebli, Präsidentin der neu gegründeten Studentenverbindung Humanitas. «Es versammelte sich eine ansehnliche Anzahl Mitglieder der VHSF, und der Abend wurde ausserordentlich angeregt und gemütlich. Der Wunsch nach mehr solchen Abenden wurde mehrfach geäussert. ’Dann gründen wir doch einfach eine Verbindung!’ Diese nicht besonders ernstgemeinte ‘Bieridee’ fand erstaunlichen Anklang», freut sich Renata Riebli alias Sunny.

Volkshochschule-Verbindung
An der Mitgliederversammlung der VHSF vom 26. Oktober 2020 wurde die Idee der Gründung einer Verbindung aufgegriffen. «Diese soll den Vereinsmitgliedern Gelegenheit geben, die Identifikation und Verbundenheit innerhalb des Vereins zu pflegen und auszubauen», so Renata Riebli. Und wichtig: «Die Verbindung soll geschlechtergemischt organisiert sein.» VHSF-Präsident Albert Bargetzi (Skip) erarbeitete zusammen mit Rolf Dünki (Aristo) die Statuten und den Farben- und Bier-Comment. Renata Riebli: «Die Humanitas ist wohl die erste und noch einzige Volkshochschule-Verbindung in der Schweiz, wenn nicht europa- und weltweit.»

Die Farben der Stadt
Nun sind die Statuten der Humanitas von zehn Gründungsmitgliedern unterschrieben. Gleichzeitig erhielten diese anlässlich einer feierlichen Taufe einen Vulgo. «Mitglieder des Vereins können natürliche Personen beiderlei Geschlechts werden, die gleichzeitig Mitglieder des Vereins ‘VHS Volkshochschule Frauenfeld’ sind», erklärt Renata Riebli. Die Farben der Humanitas «rot – weiss – rot» nehmen Bezug auf die im Stadtwappen von Frauenfeld vorherrschenden Farben. Albert Bargetzi begrüsst die Gründung der wahrscheinlich ersten Volkshochschulverbindung: «Da im Zentrum die Aufgabe des lebenslangen Lernens und die Förderung der Geselligkeit und der Zusammenhalt der Mitglieder steht, ist die Existenz eines Vereins in Form einer Studentenverbindung in solchen Institutionen oder Bildungsstätten durchaus sinnvoll».
(zvg/ts)

Vierte Verbindung
In Frauenfeld bestehen bereits drei Mittelschulverbindungen: die Thurgovia (Gründungsjahr 1862), die Concordia (1868) und die Damenverbindung Licornia (1992). Die Humanitas ist die vierte Verbindung auf dem Platz Frauenfeld.
(zvg)