Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.07.2022

Neue Gruppe und gleich vier Absteiger

Frauenfelds Fussballer sehen sich in der 2. Liga interregional auf die kommende Saison hin mit einigen Neuerungen konfrontiert.

 

 

Frauenfeld hat nach zwei Wochen Pause bereits wieder mit dem Training begonnen. Der für die Leitung Sport zuständige Michael Krucker zuckt mit den Schultern: «Wer nicht in den Ferien ist, trainiert mehr oder weniger durch, denn am 20. August beginnt bereits wieder die Meisterschaft. Da müssen wir bereit sein, denn es gibt neu in nur noch fünf statt sechs Gruppen sogar vier Absteiger».Die erste Mannschaft des FCF verlassen haben zehn Akteure. Goalie Tristan Siddiqui nach einem Kreuzbandriss, sowie Christian und Alexander Schlauri, Christian Haag, Christian Maag, Noah Schmid, Leandro Lucarelli, Josef Okenwa und Adrian Alvarez. Allerdings darf Trainer Marco Vintem anmerken: «Der eine oder andere Neuling kommt sicher. Zudem gab und gibt es Sichtungs-Trainings. Im Moment sieht es für mich gut aus». Wann war eigentlich klar, dass er weiter macht? «Mit Michi Krucker habe ich früh in der Rückrunde ein Gespräch geführt und da war rasch klar, dass ich gerne bleibe».

Am wenigsten Strafpunkte
In der Rangliste nimmt Frauenfeld unter den 14 Equipen Platz elf ein. Nach 26 Runden totalisierte der FCF sieben Siege, neun Unentschieden und zehn Niederlagen. Bei einem ausgeglichenen Torverhältnis von 52:52. Besonders erfreulich ist, dass Frauenfeld mit 76 am wenigsten Strafpunkte dieser Gruppe sechs kassierte. Am meisten gab es für Schlusslicht Blue Stars mit 144. Als Aufsteiger hatte sich Frauenfeld lange recht schwer getan, drehte in der Rückrunde aber auf und machte den Ligaerhalt früh klar. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen die SV Schaffhausen rutsche man im letzten Match allerdings noch um einen Rang retour auf elf. Dem letzten Platz vor dem Abstiegs-Trio. Allerdings mit 15 Punkten Vorsprung auf Calcio Kreuzlingen, das neben Seuzach und Blue Stars relegiert wurde. Gegen diese drei Equipen hat der FCF 14 von möglichen 18 Punkten ergattert.

Gleich sieben Unentschieden
Der FCF startete erfolgreich in die Saison mit einem 3:1 bei den Blue Stars. Nach vier Niederlagen folgte der Erfolg über Red Star. Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und sieben Niederlagen lagen 14 Punkte auf dem Konto. Die Rückrunde begann mit vier Remis und dann der Heimniederlage gegen Amriswil. Aufhorchen liess vor allem das 2:1 auf der Kleinen Allmend im Derby über den späteren Aufsteiger FC Kreuzlingen. Drei Siege, gleich sieben Unentschieden und nur drei Niederlagen ergaben 16 Zähler. Mindestens so erfolgreich soll es wenn immer möglich ab August weiter gehen. Der FCF hat bereits den ersten Test mit vielen eingesetzten Spielern hinter sich. Er verlor daheim gegen Erstligist Winterthur mit 1:6 (0:3).

Ruedi Stettler