Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.06.2022

Nichts verschwenden – dank Madame Frigo

Seit April hat auch Frauenfeld einen gelben Kühlschrank – beim Alterszentrum Park.

 

 

Dieser wurde im Rahmen des Projekts Madame Frigo aufgestellt. Das Konzept ist einfach: ein öffentlicher Kühlschrank, der 24 Stunden an sieben Tagen die Woche zugänglich ist, um Lebensmittel zu retten. Jede und jeder kann beispielsweise Früchte, Gemüse, Brot, Milch, Jogurt und mehr, die nicht mehr rechtzeitig konsumiert werden können, vorbeibringen und so anderen zur Verfügung stellen. Es ist eine weitere Möglichkeit, Foodwaste auf «Haushalts-Ebene» zu reduzieren.
Gerade in den kommenden Wochen, wenn Ferien anstehen, bietet sich vielleicht eine gute Gelegenheit, den Gratis-Kühlschrank mit noch frischen Lebensmitteln zu füllen.
Wichtig: Die Produkte müssen geschlossen sein. Sie dürfen das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben, nicht aber das Verbrauchsdatum. Nicht erlaubt im Kühlschrank sind Fleisch und Fisch, Alkohol und gekochte Lebensmittel sowie bereits geöffnete Produkte. Natürlich darf jeder, der etwas bringt – oder eben auch nicht –, auch etwas mitnehmen. Das macht Madame Frigo doch sympathisch, oder nicht?
Michael Anderegg