Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.06.2022

«I allne Teile e gueti Sach»

Quartierfest am Bach in Thundorf ein Erfolg

Gleich zwei Personen melden sich in der gleichen Woche – «könnten wir ein Quartierfest machen, damit wir die Leute kennenlernen, die mit uns leben?» Gefragt, getan. Birgit und Simon sind dann auch gleich bereit bei der Organisation mitzuhelfen. Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Anwohner südlich vom Thunbach und vom Bachrain Thundorf eingeladen.

 

 

Rund 60 Personen sind der Einladung gefolgt. Sie haben feine Kuchen, Torten, wunderbare Salate und ihre Grilladen mitgebracht. Die Veranstalter haben beim örtlichen Zeltvermieter Köbi Früh ein Zelt und Tische organisiert und Getränke eingekauft. Grill und heisse Glut war Sache der Organisatoren und wurde von Schüpi bestens betreut. Jeder brätelte selber und kam so wieder zu wertvollen Begegnungen.
Birgit organisierte Büchsen werfen, Eimer kippen, Zielwurf, Unihockey mit Schwimmnudeln und einen Ballonlauf. Das war ein Gaudi für die Kinder wie für die Omis auf dem Platz.
Nicht nur am Bach wohnen, sondern auch am Bach leben.
Was gibt es wichtigeres als das gegenseitige Kennen und Begegnen. In unserem Quartier wohnen jüngere und ältere Personen, spielen Kinder und weiden die verschiedensten Tiere, das heisst es gibt auch mal Lärm oder es bleibt mal etwas auf der Strasse liegen – alles kein Problem, wenn Mann/Frau sich kennt.
Die Lämpli der VVT brannten noch recht lange, der Gesprächsstoff ging nicht aus, es wurde immer rege ausgetauscht und gelacht – alt Bundesrat Adolf Ogi würde sagen «Freude herrscht»!
Dank den sehr grosszügigen Spenden von allen teilnehmenden Familien konnten wir einen ansehnlichen Betrag für Unterhalt und Pacht der Spielwiese hinter dem VOLG an Köbi Früh übergeben.
Sylvia Brassel