Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.06.2022

Die Konstante

Mit dem Syntheseplan, der aus der Testplanung «Lebensraum Murg» hervorgegangen ist, legt der Stadtrat ein umfassendes Planungsinstrument auf den Tisch.

 

 

Korrekterweise wird dabei auch die grosse Bedeutung der Murg hervorgehoben, die seit Jahrhunderten nahe am Stadtzentrum vorbei und weiter nordwärts in die Thur fliesst. Dabei wüsste der Frauenfelder Hausfluss, der mit seiner Wasserkraft einst auch zur Industrialisierung der Kantonshauptstadt entscheidend beigetragen hatte, wohl viel zu erzählen. Beispielsweise von jener Zeit in den 60er und 70er Jahren, als die Industrieabwässer praktisch ungereinigt in die Murg eingelassen wurden und diese deshalb oftmals in den unterschiedlichsten, knalligen Farben in Richtung Norden floss.
Solcherlei Dinge sind glücklicherweise längst vorbei. Gleichwohl machen sie angesichts der langen Zeitachse bewusst, welche Bedeutung die Murg für Frauenfeld hat. Verstärkt wird dieses Bewusstsein seit Jahren durch den Murg-Auen-Park, der Freizeit-Oase erster Güte.
Auf Grund ihrer grossen Bedeutung ist es angebracht, der Murg weiterhin eine zentrale Rolle in der Stadtentwicklung zukommen zu lassen. Denn die Murg ist – trotz fliessendem Wasser – die wohl wichtigste Konstante für Frauenfeld.

Andreas Anderegg