Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.05.2022

Ein neuer Wunsch

 

 

Grundsätzlich wünscht sich niemand eine Begegnung mit Feuerwehr, Sanität oder Polizei, wenn diese in einem Ernstfall im Einsatz sind. Den Blaulichtorganisationen ist man zwar dankbar für ihren Einsatz, aber froh, wenn man nichts mit ihnen zu tun haben muss. Denn wenn doch, ist meist etwas Schlimmes passiert.
Am Samstag war das anders. Denn die Organisationen präsentierten sich – ohne Ernstfall-Stress – auf dem Marktplatz der Öffentlichkeit und boten Einblicke in ihre Berufe und ihren Alltag. Dies vor allem sehr zur Freude der vielen Buben und Mädchen, die mit ihren Eltern den Anlass besuchten. Denn so manche Augen strahlten, als im Feuerwehrauto Platz genommen werden konnte, wenn ein Feuer gelöscht wurde oder beim Sanitätszug der Feuerwehr die Sirene eingestellt werden durfte.
Dieses Gedenkfest (Seite 17) war eine schöne Art der Begegnung mit Feuerwehr, Polizei und Sanität. Durch Erlebnisse wurden positive Gefühle geweckt und spannende Erinnerungen geschaffen. Ich bin überzeugt, dass so manches Kind am Samstag ihren oder seinen Berufs- oder Hobbywunsch für die Zukunft gefestigt oder neu festgelegt hat.

Michael Anderegg