Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.05.2022

«Musik ist wie ein Zauberteppich ...»

Erfolgreicher Tag der Musik bei der Jugendmusikschule

«Musik ist wie ein Zauberteppich, auf dem man in eine fantastische Welt entschwebt», sagte Romana Bleischwitz, Leiterin des Streichorchesters der JMF kurz vor Darbietung dreier viel applaudierter Stücke. Auch die weiteren Präsentationen in grossen und kleinen Gruppen fanden enorm viel Anklang, legten das Fundament für einen erfolgreichen Tag der Musik, der nach drei Jahren erstmals wieder durchgeführt werden konnte.

 

 

Thomas Fischer, Maestro der Stadtmusik, bot eine offene Probe mit der Windband und offenbarte dabei sein pädagogisches Geschick, das es ihm erlaubt, die hochgesteckten musikalischen Ziele immer zu erreichen. Roland A. Huber führte einen liebenswürdigen Workshop mit Popsongs durch. Auf enorm viel Interesse stiess ab 14 Uhr das Instrumente-Ausprobieren mit adäquater fachkundiger Beratung durch die Lehrerinnen und Lehrer. Nicht wenige Erwachsene versuchten sich ebenfalls auf dem einen oder anderen Instrument. Präsentiert wurden die Blasinstrumente, darunter Waldhorn, Alphorn, Euphonium, Perkussion und Schlagzeug mit unter anderem Vibraphon und Trommeln, Streichinstrumente, Tasteninstrumente und Zupfinstrumente, unter ihnen E-Gitarre, Ukulele und Harfe. Nicht, dass der Lehrermangel am Tag der Musik irgendwo durchschien, nein. Aber viele Berufsgattungen leiden unter Fachkräftemangel, unter ihnen die pädagogischen Berufe. Angesprochen darauf sagte Marcel Maij, Schulleiter der JMF: «Ja! Wir haben Lehrermangel im Bereich Klavier und Gitarre. Das sind sehr beliebte Instrumente, und wir sind immer wieder auf der Suche nach Lehrkräften.» Auch zog er zum Anlass eine positive Bilanz: «Nach drei Jahren Unterbruch durften wir heute wieder den Tag der Musik durchführen. Es ist ein Riesen-Geschenk, dass wir so super Wetter gehabt haben, mit einem super Start mit den Blockflöten zu Beginn und einem wunderbaren vollen Haus. Ich bin total glücklich, es war ein ausgezeichneter Tag!» Bis 25. Mai können interessierte Kinder und Jugendliche nach Anmeldung zwei kostenlose Schnupperlektionen für ein beliebiges Wunschinstrument belegen.

Eugen Benz

Jugendmusikschule Frauenfeld,
Zeughausstrasse 14a,
052 720 85 50, www.jmf.ch