Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.05.2022

«LocalOnly» – digitaler Marktplatz für lokales Food-Gewerbe

Post lanciert neues Produkt – Stadt findet passenden Partner

«LocalOnly» ist ein digitaler Marktplatz, der es dem lokalen Gewerbe ermöglichen soll, schnell und einfach seine Lebensmittel verkaufen zu können. Es ist sozusagen ein einfacher Lieferservice mit wenig Aufwand. Vertreter der Post stellten das Konzept am Donnerstag im Rathaus vor.

 

 

Das Amt für Kommunikation und Wirtschaftsförderung suchte im Rahmen der digitalen Unterstützung für das lokale Gewerbe nach einem Partner in Sachen Online-Marktplatz und Lieferservice. Fündig wurden die Verantwortlichen dann beim Gelben Riesen – der Post. Denn diese lancierte gerade letzte Woche ihr neues Produkt «LocalOnly». Eine Plattform für die digitale Direktvermarktung.

Für die Region
«LocalOnly» ähnelt anderen Marktplatz-Seiten, die man aus dem Internet kennt. Gewerbetreibende wie beispielsweise Bäckereien oder auch Bauern mit «Buurelädeli» können darauf ihre Waren anbieten und diese so an die Kundschaft bringen. «Der Grundgedanke ist nicht neu», sagte Thomas Wälchli, Leiter Geschäftsentwicklung Branchenlösungen bei der Post.
Das Besondere an «LocalOnly» ist aber, dass Lieferungen nur in der Region stattfinden. Sprich: Die Sendung kann in Frauenfeld an zwei Standorten abgegeben werden und ist so am nächsten Tag bereits beim Kunden. «Wird etwas in Frauenfeld abgegeben, kann es nur im Rayon Frauenfeld geliefert werden. Kurze, schnelle Wege sind der Vorteil dieses Angebots», erklärte
Adrian Maurer vom Produktteam «LocalOnly». Nach dem Motto: Aus der Region, für die Region.

Digitale Komplettlösung
«LocalOnly» sei eine weitere Online-Plattform, aber eben auch mehr als eine Plattform, sagte Emilija Damjanovic vom Produktteam. «Wir wollen lokale KMUs in Sachen Logistik, Marketing und Aufwand unterstützen», erklärte sie. Denn «LocalOnly» biete eine digitale Komplettlösung. «Sie müssen keinen eigenen Webshop aufschalten und diesen bewirtschaften. Auch das Marketing übernehmen wir für Sie mit beispielsweise vorgefertigten, aber für Ihr Geschäft personalisierten Flyern mit QR-Code», sagte sie weiter.
«LocalOnly» ist derzeit ausgelegt auf Lebensmittel und die Webseite sei Version 1.0. «Wir sind auf Rückmeldungen unserer Nutzerinnen und Nutzer angewiesen und wir hören ihnen auch zu», versicherte Adrian Maurer.

14 Prozent des Umsatzes
14 Prozent des Umsatzes, der mit dem Verkauf von Produkten per Marktplatz gemacht wird, geht an die Post. Dazu kommen Versandgebühren. Beispielsweise kosten Pakete, die in den Milchkasten passen, 2 Franken. «Wir haben uns bewusst gegen eine Fixgebühr entschieden, um alle gleich zu behandeln und fair zu bleiben. Niemand soll etwas bezahlen, wenn er keinen oder kaum Umsatz hatte», sagte Emilija Damjanovic.

Michael Anderegg

www.localonly.ch