Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.04.2022

Wertvoller Einsatz für Allgemeinheit

15. Jahresversammlung des Dachverbands für Freiwilligenarbeit Frauenfeld

Der Dachverband für Freiwilligenarbeit Frauenfeld ist motiviert, seinen grossartigen Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit fortzusetzen. Bei der JV am Montagabend wurde Marianne Keller aus dem Vorstand verabschiedet, neue Vorstandsmitglieder sind Beatrice Blaser und alt Stadtrat Ruedi Huber.

 

 

Nach Corona-bedingtem Unterbruch konnte die 15.     Jahresversammlung des Dachverbands für Freiwilligenarbeit Frauenfeld wieder physisch durchgeführt werden – im Haus Talbach des Alterszentrums Park. Neben 24 Stimmberechtigten nahmen auch zahlreiche Gäste daran teil, darunter die beiden Stadträtinnen Elsbeth Aepli Stettler und Barbara Dätwyler.

Generation F
In seinem Jahresbericht zählte Präsident Paul Gruber eine breite Vielfalt an Aktivitäten auf, darunter das Projekt «Generation F», ein Projekt in Zusammenarbeit mit Benevol. Im Rahmen dieser Aktivitäten wurde vom 5. November bis 5. Dezember im Schaufenster des StadtLabors für die
Freiwilligenarbeit geworben. Im Weiteren wurden auch Massnahmen ergriffen, um die Kommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit des DaFa zu verbessern. Geschäftsstellenleiterin Evelyne Hagen Freund vermittelte danach einen Einblick in ihre vielfältigen Aktivitäten für den DaFa.

Neue Vorstandsmitglieder
Im Vorstand bestätigt wurden Paul Gruber, Heinz Wiederkehr, Ernst Gerber, Jürg Rietmann und Werner Klöpfer, der allerdings nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Paul Gruber wurde in einem weiteren Schritt auch als Präsident bestätigt. Mit Blumen und einem Geschenk wurde Aktuarin Marianne Keller aus dem Vorstand verabschiedet, neue Vorstandsmitglieder sind Beatrice Blaser und alt Stadrat Ruedi Huber. Beide hatten sich zuvor mit sympathischen Worten vorgestellt und wurden danach einstimmig gewählt.

Rechnung, Budget
Schlank über die Bühne brachte Finanzchef Ernst Gerber seine Traktanden. Sowohl die Jahresrechnung, die mit 2560 Franken Gewinn schliesst und nun ein Eigenkapital von 11 570 Franken aufweist, wie auch das ausgeglichene Budget wurden ohne Diskussionen genehmigt. Daneben wurden die Mitgliederbeiträge für Einzelmitglieder bei 40 Franken belassen und jene für Kollektivmitglieder bei 100 Franken.

Dank der Stadträtin
Stadträtin Elsbeth Aepli Stettler überbrachte die Grüsse des Stadtrats und unterstrich in ihrem Grusswort die hohe Bedeutung der Nachbarschaftshilfe. Gleichzeitig dankte sie allen Beteiligten für den grossen Einsatz. Auch kündigte sie das nächste Freiwilligenfest an, das am 18. November
stattfindet. Dank entgegen nehmen durften die Freiwilligen im Weiteren auch von Conny David, der Geschäftsführerin von Benevol.

Andreas Anderegg



Nachbarschaftshilfe, das Vorzeigeprojekt
Eingangs der Versammlung informierten die beiden Vorstandsmitglieder Heinz Wiederkehr und Jürg Rietmann über die Nachbarschaftshilfen (NBH) und Freizeitbörsen – das Projekt mit grosser sozialer Bedeutung. Aktuell gibt es in den acht Frauenfelder Quartieren drei solcher Einrichtungen. Der Start erfolgte im Jahr 2016 im Kurzdorf, 2019 folgte Ergaten-Talbach und zuletzt im Jahr 2020 Huben. Derweil in den Quartieren Gerlikon und Erzenholz-Horgenbach-Osterhalden wegen ihrer ländlichen Strukturen und dem Zusammenhalt der Bevölkerung keine NBH und Freizeitbörsen geplant werden, sind in den anderen drei Quartieren noch solche Einrichtungen vorgesehen – im Langdorf, in der Vorstadt und in Herten-Bannhalde, wie Heinz Wiederkehr sagte. Aktuell gibt es rund 100 Personen, die sich in der NBH engagieren. Einen besonders wertvollen Einsatz leisteten die Nachbarschaftshilfen während Corona. Denn wegen der ausserordentlichen Lage, durch die Personen ab 65 Jahren zum Verbleib in den eigenen vier Wänden aufgerufen wurden, weiteten sie ihr Einsatzgebiet kurzerhand aus. So bediente die Nachbarschaftshilfe Kurzdorf auch die Quartiere Erzenholz-Horgenbach-Osterhalden und Langdorf. Die Nachbarschaftshilfe Ergaten-Talbach bediente zusätzlich die Vorstadt, Herten-Bannhalde, Huben und Gerlikon. (aa)