Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.03.2022

Ausbau der Schulanlage Erzenholz

42. Jahresversammlung des Quartiervereins Erzenholz-Horgenbach-Osterhalden

Die Schulanlage in Erzenholz wird wegen den steigenden Schülerzahlen vergrössert, weshalb in absehbarer Zeit auch für das Lokal des Quartiervereins ein neuer Standort gesucht werden muss. Bei der 42. Jahresversammlung wurde Vereinswirtin Olga Züst für ihr 30-jähriges Wirken geehrt.

 

 

Insgesamt 48 Mitglieder und 20 Gäste durfte Präsident Roland Hofmann am Samstagabend zu seiner ersten Versammlung als Präsident des Quartiervereins Erzenholz-Horgenbach-Osterhalden begrüssen. Hofmann war zwar bereits 2019 gewählt worden, die Jahresversammlungen 2020 und 2021 fielen wegen Corona allerdings aus. Weil die Geschäfte in dieser Zeit bilateral und auch auf schriftlichem Weg abgehandelt werden konnten, gab es keine «Altlasten» zu bewältigen.

Alle Anträge klar genehmigt
Die traktandierten Geschäfte des Vereins, der 221 Mitglieder zählt, wurden im Eilzugstempo behandelt und fast alle Anträge des Vorstands einstimmig genehmigt. Auch das Vereinsvermögen im Umfang von 117 000 Franken per Ende 2021 wurde allgemein mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen. Geehrt wurde zudem Olga Züst, die seit 30 Jahren als Vereinswirtin wirkt und als Gastgeberin im Vereinslokal grosse Beliebtheit erlangt hat. Sandro Näf wurde im Weiteren als Suppleant gewählt, nachdem Thomas Zünd als Revisor turnusgemäss ausgeschieden war. Weil das 40-Jahr-Jubiläum im 2020 nicht gefeiert werden konnte, soll stattdessen ein 44-Jahr-Jubiläum gefeiert werden.

Schulpräsident hat das Wort
Schulpräsident Andreas Wirth informierte die Anwesenden über die markant steigenden Schülerzahlen als Folge der wachsenden Einwohnerzahl. Damit verbunden wird in Erzenholz die Schulanlage in einem ersten Schritt mit einem Pavillon erweitert, der auf dem Schulhausplatz zu stehen kommt. Längerfristig wird ein zusätzliches Schulhaus für sechs Klassen mit Turnhalle und Raum für Tagesschulangebot erstellt werden. Deshalb wird ein neuer Standort für den Pavillon des Quartiervereins gesucht werden müssen, der im Baurecht auf dem Land der Schulgemeinde steht. Vereinspräsident Roland Hofmann erinnerte dazu an das «Herzblut, mit dem dieses Vereinslokal damals erstellt worden war» und wies auf die Herausforderung hin, einen Ersatzstandort zu finden.

500 zusätzliche Schüler bis 2035
Mit Blick auf zusätzlich benötigten Schulraum kündigte Schulpräsident Andreas Wirth bis ins Jahr 2035 eine Zunahme an Schülern um «etwa 500 gegenüber 2020» an, wobei das grösste Wachstum im Langdorf zu erwarten ist. Damit verbunden wird für die Zeit in etwa zehn Jahren der Bau einer neuen Schulanlage im Murgbogen ins Auge gefasst, die auf dem freiwerdenden Gelände des Bundes südlich der Autobahn zu stehen kommen soll. Auch wies Wirth auf sechs Kinder aus der Ukraine hin, die unlängst an den Frauenfelder Schulen gestartet sind.

Stadträtin informiert
Stadträtin Barbara Dätwyler Weber überbrachte die Grüsse der Stadtregierung und knüpfte an die Ausführungen betreffend Flüchtlingen an. Frauenfeld habe bereits zahlreiche Personen aufgenommen und «momentan ist es eine richtige Welle». Zwar sei der Kanton im Lead, vor Ort sei aber die Stadt gefordert. Aktuell werde eine Task Force aufgebaut, um die Ankommenden wirkungsvoll unterstützen zu können. Auch unterstrich sie gleichzeitig «die gute Unterstützung der Schulen Frauenfeld» und sprach anerkennend von den privaten Engagements in dieser Sache. Im Weiteren verwies Barbara Dätwyler auch auf das Kanalbad in der Walzmühle, das im Rahmen der Testplanung Murg entwickelt worden war. Diese hat mitunter das Ziel, die Zugänglichkeit zum Fluss zu verbessern.

Andreas Anderegg


Landwirt Elliker dankt
Landwirt Andreas Elliker, seines Zeichens auch Stadtrat, bedankte sich bei den Quartierbewohnern für die Unterstützung, die er im Zusammenhang mit dem Grossbrand auf seinem Bauernhof vom Oktober 2019 erhalten hatte. Damals brannte das zweigeschossige Stallgebäude vollständig ab, Verletzte gab es nicht, zudem konnten alle Tiere gerettet werden.
(aa)