Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.01.2022

Handwerker mit künstlerischem Flair

Florian Hunziker stellt in der Stadtgalerie Baliere aus

Der Schreiner Florian Hunziker nutzt seine handwerkliche Begabung seit einigen Jahren für einen eindrücklichen Ausflug in die Welt der Kunst. In den so genannten Rauhnächten fertigt er Holzschnitte auf quadratischen Lindenholzplatten, die er danach einfärbt und als Vorlage in die Druckpresse einsetzt.

 

 

Nach zwei corona-bedingten Verschiebungen hat es im dritten Anlauf nun endlich geklappt. Schreiner Florian Hunziker zeigt seine Kunstdrucke in der Stadtgalerie Baliere. Kuratorin Anna Villiger freute sich in ihrer Begrüssung am Donnerstagabend vergangener Woche über den «definitiven Start dieser Ausstellung». Auch beschrieb sie die Zeit der Rauhnächte, die die Zeitspanne zwischen Weihnachten und Dreikönigstag umfasst.

Träume als Holzschnitte
Florian Hunziker erzählte unter Einhaltung des corona-bedingten Abstands durchs geöffnete Fenster beim Eingang von seiner Faszination, seine Träume in den Rauhnächten auf Holzschnitten festzuhalten. Anschliessend färbt er sie ein und macht in der Druckpresse Kunstdrucke. Oftmals bearbeitet er die Holzschnitte danach weiter, weshalb es später neue Kunstdrucke von bereits benutzten Druckplatten gibt. Die rund zwei Dutzend Besucherinnen und Besucher der Vernissage, unter ihnen auch der städtische Kulturchef Christof Stillhard, waren beeindruckt von den kunstvollen Arbeiten des Handwerkers, der seine Werkstatt unweit vom Ausstellungslokal an der Balierestrasse 17 hat.

(aa)

Öffnungszeiten:
Do 17 bis 20 Uhr, Sa 12 bis 16 Uhr, So 12 bis 16 Uhr

Finissage: Sonntag, 30. Januar 2022, 16 bis 17 Uhr