Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.12.2021

Zwei neue Gesichter an der Turner-Spitze

300 Vereinsvertreterinnen und Funktionäre nahmen trotz Einschränkungen an der Abgeordnetenversammlung des Thurgauer Turnverbands in Sirnach teil. Karin König-Ess als Präsidentin und Melanie Nägeli als Leiterin des Turnbetriebs sind neu im Vorstand.

 

 

Nachdem die Versammlung im letzten Jahr nur schriftlich durchgeführt werden konnte, durfte sich der abtretende Präsident Philipp Schwager nach sieben Jahren im Amt verabschieden. «Es war ein Vergnügen, auch wenn es mal Auf und Ab ging – ich würde es wieder machen», erklärte er.
Marco Sieber, der sein Amt als Leiter Turnbetrieb 2020 niedergelegt hat, meinte: «Ohne euch und euer Herzblut wäre meine Arbeit nie so gut rausgekommen». Beide wurden mit dem 2020 zurückgetretenen Finanzchef Richard Ehrat als Ehrenmitglieder aufgenommen.

Viel Applaus für die Neuen
Die Tägerwilerin Karin König entpuppte sich in der unterhaltsamen Vorstellung durch ihre Vereine Alterswilen und Neuwilen als engagierte Persönlichkeit. Entsprechend gross war der Applaus, mit dem sie ins Präsidenten-Amt gewählt wurde. Sie sei etwas nervös gewesen, «aber ich freue mich sehr auf das Kennenlernen im nächsten Jahr». Seit Mitte Jahr hat sie regelmässig an den Vorstandssitzungen teilgenommen, während Melanie Nägeli, die neue Leiterin Turnbetrieb, bereits seit fast einem Jahr «inoffiziell» dabei war. Auch sie wurde mit grossem Applaus in ihr neues Amt gewählt.
Christian Götsch, der vor Jahresfrist die Leitung Finanzen übernommen hat, freute sich über die Unterstützung des Kantons Thurgau und der Hauptsponsorin TKB auch während des Corona-Jahrs 2020. Weil fast keine Anlässe und Kurse stattfinden konnten, resultierte ein Überschuss von nahezu 130 000 Franken, der grösstenteils an die Mitgliedervereine ausgeschüttet werden soll.

(wue)

Weitere Informationen und Bilder sind unter www.tgtv.ch zu finden.