Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.12.2021

Eine lila Bank nun auch in Frauenfeld

Erste Valiant-Geschäftsstelle im Thurgau seit Montag geöffnet

Mit dem Tag der offenen Tür am Samstag machte sich die Valiant-Bank – gut zu erkennen an ihrem lila Logo – in Frauenfeld bemerkbar. Seit Montag ist die Geschäftsstelle an der Ecke Freie-Strasse/Kirchgasse geöffnet.

 

 

«Mit der 100. Filiale hat es nicht ganz geklappt. Das hat uns jemand weggeschnappt. Aber die 101 ist auch aller Ehren wert», sagte Adeline
Düing, Regionenleiterin Ostschweiz letzte Woche vor Medien und geladenen Gästen. Die Valiant-Filiale im Herzen Frauenfelds ist die vierte in der Ostschweiz. Bereits seit Sommer 2020 hat die Bank mit der lila Farbe im Haus zum Schwert vis-à-vis ein Provisorium betrieben. Die Geschäftsstelle in Frauenfeld ist nach Oerlikon, Liestal, Bülach und
Wohlen die fünfte, die in diesem Jahr eröffnet wurde

Ideale Grösse
Mit dem neuen Standort in der Kantonshauptstadt macht die Valiant den Einstieg in den Kanton Thurgau. «Frauenfeld hat für uns die ideale Grösse, egal welche Banken bereits hier sind», sagte Adeline Düing. Die Stadt sei innovativ und man sehe Potenzial im Wirtschaftsraum der Region, gab sie als Gründe für die Standortwahl an.
Physische Präsenz vor Ort sei für eine Bank in der heutigen Zeit noch immer sehr wichtig, wie Martin
Vogler, Mitglied der Geschäftsleitung, sagte. «Wir wollen unseren Kunden vor Ort und vor allem auf Augenhöhe begegnen und so mit ihnen zusammenarbeiten. Das ist uns wichtig», sagte er weiter. Sieben Mitarbeiter sind vor Ort für die Kunden im Einsatz.

Digital und persönlich
Valiant setzt sich zum Ziel, das Finanzleben der Kundinnen und Kunden zu vereinfachen. «Eine bo-
denständige Unternehmenskultur, einfache und klare Beratung, kurze Entscheidungswege, das macht Valiant aus. Wir setzen sowohl auf persönlichen Kontakt wie auf digitale Kanäle», sagte Yago Bellón, Geschäftsstellenleiter von Valiant Frauenfeld.
So werden Kundinnen und Kunden im Eingangsbereich – wo sich auch ein Bancomat befindet – per Knopfdruck mit der Zentrale in Gümligen BE verbunden. Von Valiant-Mitarbeitenden werden sie auf dem Bildschirm hinter dem Tresen begrüsst. Diese können gewisse Geschäfte dann auch gleich in einem separaten Raum vertraulich mit den Kundinnen und Kunden abwickeln. «Natürlich ist eine persönliche Beratung auf Wunsch ebenfalls immer möglich. Aber mit diesem System können sich unsere Mitarbeitenden mehr Zeit nehmen für kompliziertere Geschäfte». 

Michael Anderegg

www.valiant.ch/frauenfeld