Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.11.2021

Fabian Frei ist zurück im Schweizer Nationalteam

Der Frauenfelder Fussballprofi Fabian Frei vom FC Basel wurde nach vielen Jahren Abwesenheit wieder zurück ins Schweizer Nationalteam aufgeboten. Und der 32-Jährige überzeugte sofort.

 

 

Lange war Fabian Frei für die Schweizer Auswahl kein Thema, das letzte Aufgebot erhielt er im März 2018. Wieso auch immer die Nationalcoaches Ottmar Hitzfeld und Vladimir Petkovic den Thurgauer praktisch immer verschmähten, sei dahingestellt. Murat Yakin hat sofort auf ihn gesetzt und wurde nicht enttäuscht. Der 183 Zentimeter grosse und 80 Kilo schwere Mittelfeldspieler ist vielseitig einsetzbar.

Zweimal stark gegen Italien
Schaut man auf der Homepage des Verbandes nach, dann wird ausgewiesen, dass Fabian Frei erstmals am 29. August 2011 im A-Nationalteam aufgeboten wurde und dann im Oktober gegen Wales seine Premiere erlebte. Er trägt die Nummer 16 und wurde bisher 18 Mal eingesetzt. Das ergab insgesamt 774 Spielminuten mit bereits drei Toren und drei Verwarnungen. Er wurde zehnmal ein- und sechsmal ausgewechselt. Er hofft jetzt, dass noch Partien dazu kommen. Seine wohl besten Partien im Nationaltrikot zeigte er eben erst in den beiden WM-Qualifikations-Partien gegen Italien beim 0:0 daheim und beim 1:1 auswärts. Der Frauenfelder gilt als gerngesehener Interview-Partner, der auch hin steht, wenn es nicht gut gelaufen ist. Nach der Qualifikation für die WM in Katar beim 4:0-Triumph in Luzern war er der einzige, der neben Nationaltrainer Yakin beim Deutsch- und Westschweizer sowie beim Tessiner Fernsehen Auskunft geben musste. Diesmal war es ganz offensichtlich ein durfte: «Es war ein besonders emotionaler Schluss und es gab auch einige Tränen». Fabian Frei spielte ab der Saison 2005 bis 2011 von der Schweizer U17 bis zur U21. Insgesamt absolvierte er in diesen Teams total 63 Partien im rot-weissen Trikot und erzielte 24 Treffer.

Basel, St. Gallen Mainz, Basel
Fabian Frei (geboren am 8. Januar 1989) begann seine Karriere 1998 beim FC Frauenfeld. Der Junior wechselte nach zwei Jahren für die nächsten vier Saisons zu Winterthur und ab 2004 zu Basel, wo er sich über die U21 für das Fanionteam aufdrängte. Ausser bei einem zweijährigen Abstecher zu St. Gallen – wo er ausgeliehen wurde – hat er in der höchsten Liga immer für Basel gespielt. Von 2007 bis 2009 ergab das 49 Partien. Von 2011 bis 2015 absolvierte er sogar 123 Spiele, wechselte dann in die Bundesliga zu Mainz. Nach 53 Auftritten in Deutschland kehrte Frei 2018 wieder zum FCB zurück und hat in der Super League bereits wieder 129 Mal das rotblaue Trikot getragen. Insgesamt hat der Thurgauer für Basel bereits 420 Spiele absolviert. Übrigens: Fabian Freis Vater Markus wurde als Trainer am 10. Mai 2002 mit der Schweizer U17-Nationalmannschaft Europameister.

Ruedi Stettler