Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.11.2021

Ein Nachmittag mit vielen Emotionen

Gelungener Seniorennachmittag mit Jubilarenkonzert in Gachnang

Ein voller Erfolg war der Seniorennachmittag mit Jubilarenkonzert in Gachnang, den die Alterskommission der Politischen Gemeinde Gachnang in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Frauenverein Gachnang und der Alterskommission der Politischen Gemeinde Gachnang durchgeführt hat.

 

 

Überaus zahlreiche Seniorinnen und Senioren versammelten sich – mit Abstand wohlverstanden – vor dem Haupteingang der Mehrzweckhalle Gachnang. Es galt 3G, die Zertifikate wurden geprüft und der freie Eintritt mit einem gelben Bändel gekennzeichnet wurde. In kurzer Zeit war die Halle voll, die etwa 180 Personen wurden mit Getränken bedient und holten sich einen Leckerbissen vom Tortenbuffet. Eröffnet wurde der Nachmittag mit dem Stück «On Fire», was sofort für gute Stimmung sorgte.

Herzliche Begrüssung
Begrüsst wurden die Besucherinnen und Besucher herzlich vom Präsidenten des Musikvereins, Christian Mäder. Gemeinderätin Karin Hollenstein erklärte, wie das Pilotprojekt mit den drei Organisatoren zustande kam. Die Politische Gemeinde unterstützt dieses Projekt finanziell. Der gemeinnützige Frauenverein Gachnang wird den Erlös aus der Festwirtschaft dem Fonds für Mutter und Kind spenden. Dieser Fonds wurde in der schwierigen Coronazeit stark beansprucht und muss wieder gefüllt werden, damit Gesuche von in Not geratenen Müttern weiterhin berücksichtigt werden können.

Runde Geburtstage und Jubiläen
Traditionsgemäss ehrten Mitglieder des Musikvereins alle 80- und 90-Jährigen sowie die goldenen und diamantenen Hochzeiten auf äusserst humorvolle Art und Weise. Da war im Vorfeld recherchiert worden, persönliche Episoden wurden erzählt, spezielle Momente festgehalten, Lausbubenstreiche zugegeben und auch das Zusammenfinden von zwei Herzen vor 60 Jahren ausgeplaudert. Ganz persönlich bekam jeder Jubilar seine Geschichte zu hören. Das Publikum wurde bestens unterhalten und die Lachmuskeln wurden strapaziert. So erfuhr man zum Beispiel, dass ein Jubilar noch im hohen Alter seinem geliebten Hobby, dem Töfffahren frönt. Über ein anderes noch rüstiges Ehepaar mit 90 Jahren wurde berichtet, dass sie jetzt keine grossen Weltreisen mehr machten, sondern es ruhiger angehen und in Europa bleiben würden. Eine Jubilarin verriet, dass sie als junge Frau Autostopp gemacht und sich dabei in den Fahrer verliebt hatte, der heute noch ihr Ehemann ist. Weiter war zu einem Jubilaren zu erfahren, dass sein Beruf sein Hobby war, dass er mit 65 Jahren aber aufhören musste. Von einer Frau wurde berichtet, dass sie die allererste Frau im Musikverein Islikon-Kefikon gewesen sei. Zum Durchatmen spielte der Musikverein zwischen den Episoden immer wieder wunderbare Komposition. Mit der Polka «Böhmischer Traum» wurden die Gratulationen beendet. Die Gäste klatschten mit und freuten sich über den gelungenen Nachmittag. Bei der Zugabe «Oh Thurgau du Heimat» kamen die Emotionen hoch, es wurde mitgesungen, mitgeklatscht und viele zeigten ihren Dank, indem sie sich von den Stühlen erhoben. Alles in allem war es ein wunderbarer Nachmittag, gefüllt mit schönen Klängen, witzigen Worten, wunderschönen Torten, Sandwiches und feinen Getränken.

(zvg)