Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.11.2021

Klares Ja zu neuem Namen

Jahresversammlung der CVP Gachnang, Uesslingen und Umgebung

Die Mitglieder der CVP Gachnang, Uesslingen und Umgebung beschlossen an der Jahresversammlung die Namensänderung auf «Die Mitte Gachnang, Uesslingen und Umgebung». Mit grossem Dank verabschiedet wurde Aktuar Stefan Birchler.

 

 

Präsidentin Anja Scholz durfte zur Jahresversammlung der CVP Gachnang, Uesslingen und Umgebung im Rebhüsli in Uesslingen rund ein Dutzend Mitglieder begrüssen. Ihr Jahresbericht stand ganz im Zeichen von Corona, konnten doch seit der letzten GV im Jahr 2019 nur ganz wenige Anlässe durchgeführt werden.

Mitte stärken
Mit der klaren Zustimmung zum Namenswechsel zu «Die Mitte Gachnang, Uesslingen und Umgebung» vollzogen die Parteimitglieder die Änderung, die von der nationalen Partei vorgegeben worden war. Diese will mit der Namensänderung als stärkste Partei in der Mitte die Kräfte in diesem Bereich bündeln. Dass dabei das «C» für «christlich» weggelassen wird, kommt nicht bei allen Parteimitgliedern gut an – der weitaus grösste Teil trägt dies aber mit und orientiert sich nach vorne. Genehmigt wurden zudem die angepassten Statuten sowie die von Kassierin Saskia Schmid erstellten Rechnungen für die beiden letzten Jahre. Diese schliessen wegen den ausgefallenen Veranstaltungen und dem geringeren Aufwand mit einem Plus. Birchler verabschiedet Verabschiedet wurde Aktuar Stefan Birchler, der seit der Gründung der Ortspartei im Jahr 2014 mitgewirkt hatte. Als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt er von der Präsidentin eine Geschenkkiste mit allerhand Leckereien. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Die Grüsse der Politischen Gemeinde Gachnang überbrachte Gemeindepräsident Roger Jung. Er informierte auch in kurzen Zügen über Aktuelles aus der Gemeinde und sprach von einem ausgezeichneten Teamgeist im Gemeinderat. Abgeschlossen wurde die Versammlung mit einem Fondue von Markus Frei (Engelwy), womit auch die Geselligkeit gepflegt wurde.

(aa)