Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.11.2021

Gratis-Sträucher für mehr Nahrung und Nisthilfen

Heckentag des NVV Frauenfeld in der Altstadt

Der Natur- und Vogelschutzverein Frauenfeld verteilte am Samstag beim Meitlibrunnen 300 Sträucher. Das Angebot kam sehr gut an und in den Gärten in und um Frauenfeld herum werden Vögel und Insekten im nächsten Jahr einige zusätzliche Hecken vorfinden.

 

 

Schwarzer Holunder, Gemeiner Schneeball, Schwarzdorn oder Weinrose – das sind nur 4 der 14 lokalen Heckenarten, die der Natur- und Vogelschutzverein Frauenfeld am Samstag verschenkte. «Wir wollten mit einem niederschwelligen Angebot etwas für die Umwelt tun und Einfluss nehmen, so kamen wir auf diese Hecken-Idee», sagte Andreas Weber, NVV-Vorstandsmitglied. Ziel sei, vom verstaubten Image des stetigen «Nörglers» weg zu kommen und stattdessen proaktiv etwas zu machen.
Weitere Aktionen folgen
Zu den Gratis-Abgaben – die von Kanton und Stadt gesponsert wurden – gab es von den Experten vor Ort auch noch wichtige Tipps zur Einpflanzung und Pflege der Sträucher. Diese werden dereinst als Nisthilfe oder Nahrung für Vögel, Schmetterlinge und Wildbienen dienen. «Weitere Aktionen werden folgen», verspricht Andreas Weber. Unter anderem will der NVV auch bei den Schulhäusern der Stadt aktiv werden. Geplant ist beispielsweise, eine brachliegende Wiese beim Oberwiesenschulhaus zu einem Wildbienenstandort aufzuwerten.

(mra)