Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.10.2021

Schulhaus Ergaten feiert 101-Jahr-Jubiläum

Um ein Jahr verschoben – Festakt im Juni 2022 geplant

Das Schulhaus Ergaten an der Bahnhofstrasse im Westen der Stadt Frauenfeld wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Coronabedingt konnten die Festivitäten aber nicht wie geplant in diesem Sommer stattfinden. Sie werden nun nächstes Jahr nachgeholt.

 

 

«Dann feiern wir eben das 101-Jahr-Jubiläum», sagte Schulleiter Gebi Matthey am Dienstag vor den Medien, als der offizielle Startschuss für die Vorbereitungen fiel. Vom Donnerstag, 23. Juni bis Samstag, 25. Juni sind die Festivitäten beim Schulhaus geplant. Im Zentrum steht dabei das Theaterstück «Joe», das die 120 Schülerinnen und Schüler der sechs Primarklassen auf dem Pausenhof aufführen werden.

100-jährige Kulisse
Als Kulisse für das Theater dient das Schulhaus. «Das war von Anfang an klar. Unser Theater soll auch ein Dank ans Schulhaus sein, das haben wir auch den Schülerinnen und Schülern so gesagt», erzählte Lehrer Beat Oetterli, der für die Regie des Theaterstücks verantwortlich zeigt. Am Dienstagmorgen führten sechs Lehrpersonen den Kindern eine erste Szene aus dem Stück vor, «zum gluschtig mache», wie Schulleiter Gebi Matthey sagte.
Noch bis zur Adventszeit werden an zwei Vormittagen pro Woche mit einzelnen Schülergruppen erste Vorbereitungen in Form von Liedern lernen und Sprachübungen gemacht. «Die Lieder sollen bis Anfang Dezember eingeübt sein», sagte Beat Oetterli.

Joe statt Josef
«Joe» ist eine moderne Variante des Stücks «de Zäller Josef», das die Verantwortlichen vor gut zehn Jahren einst in der evangelischen Stadtkirche aufgeführt haben. «Es ist eine Art Revival. Ich habe die Texte neu geschrieben und auf die heutigen Begebenheiten angepasst. Es werden viele Themen behandelt, die im Alltag relevant sind wie Eifersucht, Patchwork oder der Wegzug von Freunden», erklärte Beat Oetterli. Ziel sei, alle 120 Schüler von der 1. bis zur
6. Klasse in die Aufführung einzubinden. Das begleitende Orchester wird aus aktuellen und ehemaligen Lehrpersonen und Eltern bestehen.

Grosses Klassentreffen
Am Festwochenende soll das Theater am Donnerstagmorgen für Primarschulklassen und am Abend für die Öffentlichkeit, Nachbarn und das Quartier aufgeführt werden. Am Freitag dann für Eltern und Verwandte und am Samstag für geladene Gäste sowie ehemalige Schüler und Lehrpersonen des Ergaten. Die Platzzahl ist beschränkt.
Zudem wird am Samstag ab 16 Uhr auch das Schulhaus geöffnet zur Besichtigung und auf dem Pausenplatz wird es diverse Verpflegungsmöglichkeiten geben. «Es soll ein grosses Klassentreffen werden», sagte Schulleiter Gebi Matthey. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. «Wir sind mit drei Bands von Ehemaligen in Kontakt», sagte Gebi Matthey dazu. Auch beim kulinarischen Angebot will man möglichst auf Ehemalige setzen.

Michael Anderegg