Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.08.2021

16 Wohnungen beim Schloss Hüttlingen

Der Spatenstich ist geglückt – Baumaschinen fahren auf

Am Montag fand unmittelbar neben dem Schloss in Hüttlingen der Spatenstich für zwei Mehrfamilienhäuser mit 16 Mietwohnungen statt. Bezogen werden sollen die Neubauten ab dem 1. April 2023.

 

 

Die Bauherrschaft A. Kuratle AG Hüttlingen, vertreten durch Peter Thalmann, begrüsste am Montagmorgen bei Sonnenschein und äusserst angenehmen Temperaturen die rund 20 Behörden- und Bürgergemeindemitglieder, Anwohner, Planer und Unternehmer zum Spatenstich des Neubauprojekts «Schloss».

Auf neues Baureglement warten
Die Häberlin Architekten AG entwickelte und realisiert das Projekt mit 16 Wohneinheiten. Geschäftsführer Yves Häberlin zählte in seiner kurzen, prägnanten Rede die Meilensteine der Projektierung auf. «2018 unterschrieben wir den Vertrag. Danach mussten wir noch etwas auf das neue Baureglement der Gemeinde warten, ehe wir im Februar 2020 die Baueingabe machen konnten», erinnert er sich. Die Baubewilligung folgte am 16. September 2020. «Und nun dürfen wir heute diesen Spatenstich feiern, was eine grosse Freude ist», sagte Yves Häberlin weiter.

Holz und Beton
Bauleiter Gianni Guerrisi veranschaulichte die wichtigsten Eckdaten, Abläufe und Kennzahlen des Bauprojekts. So werden die beiden Gebäude zum Beispiel in Holzelementbauweise errichtet und die Treppenhäuser in Massivbauweise (Beton) erst nach dem Elementbau eingebaut. Neben dem Rückbau von drei Gebäuden starten bereits parallel die Aushubarbeiten für die Tiefgarage. Die Baumeisterarbeiten sollen bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Danach folgt der Hochbau in Holz. Die Mietwohnungen sollen dann per 1. April 2023 bezugsbereit sein.

Michael Anderegg