Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.08.2021

Der SCF träumt weiterhin vom Aufstieg

Die Corona-Pandemie hat die 1.-Liga-Handballer des Sportclub Frauenfeld bereits die zweite Saison gebremst, beim Mitmischen um den Aufstieg in die zweithöchste Schweizer Liga. Wer nun glaubt, dass ein Virus die Träume des SCF bremsen kann, der irrt.

 

 

Der Traum «Aufstieg in die Nationalliga B» treibt die erste Herrenmannschaft noch immer an, sodass der Grossteil der Mannschaft auch für diese Saison zusammenbleiben wird. Der sportliche Leiter Christian Hug musste nur punktuelle Verstärkungen suchen. Der Winterthurer Spielmacher Lucius Graf (Jahrgang 1990) genoss seine Handball-Ausbildung bei Pfadi Winterthur. Er durchlief die Nachwuchsabteilung und ging während vier Jahren in der ersten Mannschaft von Pfadi Winterthur (NLA) und bei Yellow Winterthur (NLA und NLB) auf Torejagd. Zuletzt bei Gossau, suchte der Rückraumspieler eine neue Herausforderung.

Erfahrener Linkshänder
Eine weitere Verstärkung im Aufbau für die rechte Rückraumseite ist Jonathan Knecht (1993). Der 28-jährige Linkshänder bestritt die letzten elf Saisons in den höchsten zwei Spielklassen (Endingen/Siggenthal). Nach einem kurzen Abstecher zu GC Amicitia (NLA) wirkte er beim ambitionierten B-Ligisten Baden. Auf der Flügellinksposition kommt Gregory von Ballmoos (1991). Er bestritt mit einer Talentförderlizenz Spiele für die erste SCF-Mannschaft, kombiniert mit Einsätzen bei Pfadi Winterthur. Nach einer längeren Verletzungspause will der 30-Jährige nochmals auftrumpfen. Mit Benjamin Tecleab (1991) stösst ein weiterer NLB-Linksaussen zu Frauenfeld. Der 30-Jährige startete seine Karriere bei Pfader Neuhausen, ehe er zu den Kadetten Schaffhausen wechselte.

Hug gelingt Transfercoup
Für die Position des Rechtsaussen ist Sportchef Christian Hug ein weiterer Transfercoup gelungen. Mit acht Saisons Erfahrung auf höchster Stufe (GC Amicitia und Otmar St. Gallen) und als Ex-Nationalspieler des Kosovo, wurde mit Sharr Ramadani (1989) noch ein Routinier geholt. Er bestritt, wie von Ballmoos, die letzten Jahre bei den Seen Tigers in der 1. Liga. Der 18-jährige Sejdin Avduli ist ein weiterer Rückkehrer. Auch auf der Torhüterposition gibt es eine Veränderung. Von Fortitudo Gossau kommt der Thurgauer Damian Halter zu Cheftrainer Urs Schärer. Der 20-Jährige startete seine Handballkarriere beim KTV Wil. Um das Goalietrio zu komplettieren, wurde Markus Haupt (1985) aus dem Handballruhestand aktiviert.

Einige Abgänge
Frauenfeld hat auch Abgänge zu verkünden. Roman Blumer setzt vermehrt auf seine Trainerkarriere. Florian von Wyl, André Seidenglanz und Noah Heim brauchen für ihr Studium mehr Zeit. Seidenglanz und Heim werden wohl in der zweiten Mannschaft auflaufen, ebenso Diogo Lopes. Thomas Lovric und Edin Hasanovic werden nicht mehr für das Fanionteam antreten. Aus beruflichen Gründen wird Marco Roggensinger das Team verlassen. Manuel Liniger wird nach seiner Hirnerschütterung das SCF-Trikot an den Nagel hängen. Mit der neu formierten Mannschaft beabsichtigen die Verantwortlichen des SC Frauenfeld, ein ernsthaftes Wort um den Aufstieg in die NLB mitzureden.

(scf)