Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.07.2021

Sivel feiert 30-Jahr-Jubiläum im Anker Frauenfeld

Beliebt wie eh und je

Vor 30 Jahren, am 5. Juli 1991, übernahm Silvio «Sivel» Reinhard das Restaurant Anker in Frauenfeld und führt es bis heute, mit bestem Erfolg.

 

 

Aus dem berühmt-berüchtigten Lokal von anno dazumal erschuf Sivel für Feierabend und Wochenend-Nächte einen Treffpunkt der Geselligkeit – gespickt mit musikalisch-kulturellen Events – in dem sich jeder Gast wohlfühlt, vom einfachen Arbeiter und Rocker über die Floristin und Zahnärztin bis hin zum Kantonsrat. Der Anker wurde unter Sivel zum oft besuchten Mittelpunkt in der Frauenfelder Vorstadt.

Eine Kulturbeiz
Wer kann sich nicht an diese oder jene Band erinnern, die im Anker einen vielbeachteten Auftritt hatte? Da war zum Beispiel Christoph Hürsch, ehemaliger Radio-/ Fernsehmoderator und Musiker, der vor vielen Jahren Jethro Tulls «Thick as a brick» kongenial coverte. Es ging musikalisch aber auch härter zur Sache: Erinnert sei an die Auftritte von Mallet – eine deutsche Kult-Band, Shades of Purple, Led Airbus plays Zeppelin, Krokus und als absolutes Highlight Dave Evans, Gründungsmitglied von AC/DC. Um nur ein paar zu nennen.

Sivel gibt den Tarif durch
Vor 30 Jahren hatte der Anker nicht den besten Ruf. Schlägereien waren an der Tagesordnung. Es flogen Gläser, Tische und Stühle durch die Gegend, und oft gab es blaue Veilchen, nicht zu knapp. «Das habe ich radikal abgestellt», so Hells-Angel Sivel. Er setzte eine neue Hausordnung durch und jedermann war gut beraten, diese zu befolgen. Flogen Gläser oder Fäuste durchs Lokal, dann kriegten es die Urheber mit dem Chef zu tun, dies nur einmal. Schnell wurde klar, dass im Anker ein neuer Wind wehte. Feiern und etwas überborden durfte man allemal gern, aber alles im liebenswürdigen Rahmen.
Es kamen schnell neue Gäste zu den «alten» hinzu, die frisches Flair und gute Stimmung mitbrachten. Davon profitierten die Vorstadt und viele andere Lokale im Sinn der berühmten Synergie. Sivel hat auch immer aktiv, gemeinsam mit Patrick Wirth und vielen anderen, den Wagen der IG Vorstadt mitgezogen.

Metal-Highlight im November
Es wäre allen zu gönnen, wenn sich Covid-19 langsam aber sicher verabschieden und dem normalen musikalischen Leben Platz machen würde. Vieles ist im Tun, Sivel plant in alter Frische für die kommende Zeit – mit Begeisterung und Einsatz. Diesen November sollen die echten, kantigen Heavy-Metal-Fans einmal so richtig auf ihre Kosten kommen, es spielen u.a. Mabone. 

Eugen Benz

 

 

Sivel feiert 30-Jahr-Jubiläum im Anker Frauenfeld