Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.07.2021

Schützen mit prominenter Botschafterin

2023 findet das Thurgauer Kantonal-Schützenfest in der Region Frauenfeld statt. Nun ist es dem OK um Präsident Jakob Stark gelungen, eine feste Grösse aus dieser Sparte als Botschafterin zu gewinnen: Olympia-Medaillengewinnerin Heidi Diethelm Gerber.

 

 

An einer Medienkonferenz in den Räumlichkeiten der Raiffeisenbank Frauenfeld gab Heidi Diethelm Gerber kurz vor ihrem heutigen Abflug an die Olympischen Spiele in Tokio Auskunft. Die Märstetterin muss schmunzeln: «Ich war gerade auf dem Heimweg von der EM in Kroatien, als mich Jakob Stark angerufen hat. Dieses Angebot kam für mich schon sehr überraschend, darum habe ich mir eine gewisse Bedenkzeit ausbedungen. Aber dann haben wir uns rasch gefunden».
OK-Präsident Jakob Stark verhehlt einen gewissen Stolz über dieses Engagement nicht: «Unter den Schützen ist Heidi Diethelm Gerber ein absoluter Star. Man darf nicht vergessen, sie hat an den Sommerspielen in Rio de Janeiro 2016 mit ihrer Bronzemedaille in der Disziplin Sportpistole über 25 Meter das Schweizer Team zu Höhenflügen animiert».
Als Botschafterin wird sie an mehreren Anlässen im Vorfeld des Festes und an gewissen Schiesstagen im Einsatz stehen. Wann und wie ist noch offen. Stark weiss aber: «Ganz bestimmt am offiziellen Tag, 24. Juni 2023, wo hoffentlich auch Bundesrätin Viola Amherd dabei ist».

Aus der ganzen Schweiz
Am 71. Thurgauer Kantonalen (16. bis 18. und 23. bis 26. Juni sowie 30. Juni bis 2. Juli) werden zwischen 6500 bis 7000 Schützen aus der ganzen Schweiz erwartet. In der Region Frauenfeld stehen insgesamt neun Anlagen zur Verfügung. Es steht in der Thurgauer Kantonshauptstadt wieder einmal ein Grossanlass erster Güte an. Umso mehr freut sich Jakob Stark über die Zusage von Heidi Diethelm Gerber: «Mit ihrer hervorragenden Ausstrahlung ist sie für uns das absolute Idealbild».
Hauptsponsor dieses 71. Kantonalen sind die Raiffeisenbanken Thurgau. Als Vorsitzender der Bankleitung von Raiffeisen Frauenfeld durfte Reto Inauen verkünden: «Wir freuen uns enorm, dass wir von Raiffeisen ein Teil eines so grossen Festes sein dürfen. Treffsicherheit, wie bei den Schützen, ist auch unsere Philosophie».

Grosse Anforderungen warten
Nach den Spielen ist die aktive Karriere von Heidi Diethelm Gerber vorbei, sie wird Nationaltrainerin beim Verband. Doch jetzt gilt ihre ganze Aufmerksamkeit den Sommerspielen: «Tokio – zudem noch ohne Zuschauer – wird sicher ganz anders als London oder Rio. Ausser beim Schiessen herrscht überall Maskenpflicht und tägliche Tests gehören dazu. Ich bin auch mental darauf vorbereitet. Selbst im Olympischen Dorf sind wir Athleten wegen Corona stark eingeschränkt. Das alles wird eine zusätzliche Herausforderung. Wir alle brauchen viel Geduld und Gelassenheit».
Jakob Stark stellt nach ihren Aussagen trocken fest: «Du hast dich mit einer solchen Ruhe und Gelassenheit und ohne Manuskript geäussert. Ich denke, du bis mental top vorbereitet». 

Ruedi Stettler