Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.07.2021

Bodenseegärtenpreis 2021 verliehen

Vier Garten-Auszeichnungen in Überlingen vergeben

Die Gärten der Kartause Ittingen und das Projekt Biodiversität im Stadtgarten Frauenfeld von Jardin Suisse Thurgau sind die Gewinner des diesjährigen Bodenseegärtenpreises.

 

 

Der Bodenseegärtenpreis wurde dieses Jahr zum vierten Mal vom Verein Bodenseegärten verliehen. Kriterien sind umweltbewusstes,nachhaltiges Gärtnern und hervorragende Gartenbaukultur am Bodensee. Die Preise wurden vom Landrat Klaus Hoher, Friedlinde Gurr-Hirsch Staatssekretärin a.D. und Dominik Gügel, Co-Präsident Bodenseegärten überreicht. Corinne Rüegg von der Kartause Ittingen nahm den Preis in der Kategorie «Vorbildliche Erhaltung und Pflege historisch wertvoller Gärten und Parkanlagen am Bodensee» entgegen. In der Laudatio von Birgit Rückert, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, hiess es, dass die Kartause Ittingen dank jahrelanger Arbeit und immer mit Blick in die Vergangenheit und Zukunft ein Juwel der Gartenbaukultur am Bodensee erhalten und mit aktivem Leben gefüllt habe. Die Jury lobte die Gartenvielfalt, das Gesamtangebot der Kartause Ittingen und dass viele der Gärten öffentlich zugänglich sind.

Es brummt und summt
Das Projekt Biodiversität von Jardin Suisse Thurgau ist der Preisträger in der Kategorie «Herausragendes, qualitativ hochwertiges Projekt rund ums umweltbewusste, nachhaltige Gärtnern am Bodensee». Jardin Suisse gelang es mit diesem Projekt mitten in der Stadt Frauenfeld Platz für die Biodiversität zu schaffen. Der Stadtgarten wurde an einigen Stellen verändert und schon brummt und summt es und neue Pflanzen finden ihren Lebensraum. «Der Weg dazu war nicht immer einfach», meinte denn auch Markus Allemann, einer der Umsetzungspartner des Thurgauer Branchenverbandes der grünen Berufe, «doch es hat sich auf alle Fälle mehr als gelohnt», ist er überzeugt. Der Stadtgarten Frauenfeld ist öffentlich zugänglich und liegt mitten im Zentrum. Die Laudatorin Bernadette Siemensmeyer von 365° freiraum + umwelt Überlingen lobte denn auch das Engagement von Jardin Suisse Thurgau und den Weitblick des Vorstandes. Weitere Biodiversitäts-Angebote sind im Thurgau in Planung. Eine 5-köpfige Fachjury hat die Gewinner des Bodenseegärten-Preises bestimmt. Teilnehmen konnten Gärten, die sich der Bodenseeregion zugehörig fühlen und nicht weiter als rund 80 Kilometer vom See entfernt liegen. Die Preise sind ideeller Natur und nicht dotiert. 
(zvg)