Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.04.2021

Am Stadtbach geht es zügig vorwärts

 

 

Seit Mitte März sind in Frauenfeld Bauarbeiten in der Umgebung der General-Weber-Strasse und Untere Weinackerstrasse (hier ist die kleine Brücke gegenwärtig entfernt) im Gange. Sie dienen unter anderem auch dem Hochwasserschutz am Stadtbach, der am 8. Juni 2018 nach einem heftigen Gewitter kräftig über seine Ufer herausgetreten ist. Die neuen Rohre haben nun einen Durchmesser von 1,5 Metern. Also deutlich mehr als die bisherigen. Der Schaden an den umliegenden Gebäuden in Kellern und Garagen war gross. Auch die Reutenen-Turnhalle und sogar das Feuerwehrdepot wurden arg in Mitleidenschaft gezogen. Das soll mit den getroffenen Massnahmen nicht mehr passieren. Die Arbeiten dauern noch bis im Dezember. Wegen dieser Sanierung wurde der Stadtbach an der Unteren Weinackerstrasse gestaut. Das Wasser fliesst nun über eine Notröhre und deshalb entstand ein kleiner Tümpel. Den nutzten am Wochenende tatsächlich zwei Enten zum Plantschen.

(rs)