Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.04.2021

Die vielen Facetten des Alltags

Ausstellung von Edwin Wuhrmann in der Stadtgalerie Baliere eröffnet

Einen spannenden Querschnitt durch sein Schaffen präsentiert der Kunstmaler Edwin Wuhrmann (Wiesendangen) in der Stadtgalerie Baliere. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erfreuten sich am Eröffnungstag an den Werken, von denen ein grosser Teil der konkreten Kunst gewidmet ist und einige der abstrakten Malerei.

 

 

In Corona-Zeiten haben auch Vernissagen eine andere Form – statt einführenden Worten vor geladenen und spontanen Gästen wird einfach die Tür zur Galerie geöffnet – und los geht’s. Bevor es in der Baliere zur Besichtigung der Kunstwerke geht, steht aber erst einmal das Hinterlegen der Kontaktdaten bei der charmanten Kuratorin Carole Isler an (Contact Tracing). Anschliessend steht dem Eintauchen in die spannende Welt von Edwin Wuhrmann aber nichts mehr im Weg.

Erlebtes auf Leinwand
Über 60 Bilder stellt der 83-Jährige in den fünf Räumen aus, viele davon sind mit persönlichen Erinnerungen verknüpft, sind Szenen aus dem Alltag – beispielsweise die Fische (aus Neuseeland). Edwin Wuhrmann ist ein Maler durch und durch. Die Malerei begleitet ihn schon sein ganzes Leben. Seine künstlerische Ader in der Malerei verfeinerte Edwin Wuhrmann mit zahlreichen Kursbesuchen und auf autodidaktischem Weg. Auf der anderen Seite erlernte er einst auch den Beruf als Maler und war während vielen Jahren als Baumaler bei der Heimstätten-Genossenschaft Winterthur tätig (diese Heimstätten-Genossenschaft beabsichtigt in Frauenfeld bekanntlich das Projekt «Generationen Wohnen» im Burgerholz zu realisieren, eine Siedlung zum Wohnen für alle Generationen).
(aa)

Die Ausstellung in der Stadtgalerie Baliere dauert bis 9. Mai
Öffnungzeiten: Freitag 17 bis 20 Uhr, Samstag/Sonntag 12 bis 17 Uhr
www.baliere-frauenfeld.ch