Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.04.2021

Jüngste Pfarrerin der Schweiz im Amt

Zur ordentlichen Kirchgemeindeversammlung der evangelischen Kirchgemeinde Felben lud die Kirchenvorsteherschaft am Dienstag vergangener Woche in den Mehrzwecksaal der Politischen Gemeinde. Das vorgängig erstellte Schutzkonzept erlaubte es den anwesenden 47 Kirchbürgerinnen und Kirchbürgern, die Versammlung im grossen Saal wie in Vor-Corona-Zeiten im März durchzuführen.

 

 

Die Neubesetzung des Pfarramtes bildete das Haupttraktandum der Versammlung. Gemäss den Ausführungen von Edi Ulmer, Präsident der Kirchenvorsteherschaft, hat die Pfarrwahlkommission während des vergangenen Jahres tatkräftig gewirkt. Das Resultat der erfolgreichen Suche wird bereits in der Einladung zur Versammlung sichtbar. Zur Wahl als Pfarrerin vorgeschlagen wurde Nathanja Baumer-Schuppli, zurzeit noch im Lernvikariat in der evangelischen Kirchgemeinde Berg.
Kirchenbesucherinnen und -besucher lernten die junge Pfarrerin bereits am vergangenen Sonntag anlässlich des von ihr geleiteten Gottesdienstes in der Kirche Felben kennen. Die künftige Pfarrerin von Felben-Wellhausen war an der Versammlung anwesend und stellte sich persönlich vor. Bei der geheim durchgeführten Wahl wurde Nathanja Baumer-Schuppli einstimmig und mit grossem Applaus durch die Versammlung ins Amt gewählt. Sie tritt ihr Amt am 1. September an, zusammen mit ihrem Ehemann Fabian bezieht sie bereits Ende Mai das verwaiste Pfarrhaus. Präsident Edi Ulmer wies zudem darauf hin, dass in der Kirchgemeinde Felben nicht nur die jüngste Pfarrerin im Thurgau sondern gar der ganzen Schweiz wirken wird.

Rechnung genehmigt
Die Rechnung 2020, ursprünglich mit einer «schwarzen Null» budgetiert, schloss mit einem Plus von 65 000 Franken ab. Höhere Steuererträge aus früheren Jahren, aber auch reduzierte Aktivitäten im kirchlichen Leben, bedingt durch die Pandemie, trugen zum erfreulichen Ergebnis bei. Für 2021 rechnet die Kirchgemeinde mit einem bescheidenen Gewinn. Der Steuerfuss 2021 wurde beim Satz von 18 Prozent belassen.

(eu)