Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 14.04.2021

Weitere Stammspieler und Goalie-Duo bleiben

Die Frauenfelder 1.-Liga-Eishockeyaner haben eine starke Truppe beisammen. Nun haben auch Eric Geiser, Timo Brauchli, Lukas Schläppi und Fabian Schumann ihren Kontrakt verlängert. Ebenfalls die Torhüter Daniel Styger und Remo Oehninger.

 

 

Frauenfeld ohne Topskorer Eric Geiser kann man sich gar nicht vorstellen. Darum darf Sportchef Michael Roth guten Mutes verkünden: «Wir müssen bis ins Jahr 2003 zurück blenden, um eine Saison ohne den Namen Eric Geiser zu finden. Der bald 34-Jährige ist nicht hockey-müde und steigt in seine 18. 1.-Liga-Saison. Mit 560 Einsätzen hat er am zweitmeisten Spiele in dieser Liga bestritten». Auch bei Frauenfeld hat er in seinen sechs Saisons überzeugt.

Treffsichere Stürmer
Auch Stürmer Timo Brauchli bleibt. Er wurde in der vergangenen Saison nach einem Furioso im Eröffnungsmatch (3 Tore, 2 Assists) von einer Verletzung jäh gestoppt und konnte aufgrund des frühen Saisonabbruchs nicht mehr eingreifen.
Mit mehreren Meistertiteln im Gepäck kam Fabian Schumann letzten Sommer zurück nach Frauenfeld und hatte ein Ziel im Visier: Aufstieg. Daraus wurde aus bekannten Gründen nichts. Sportchef Roth ist froh um diese Zusage: «Fabian steigt damit in seine siebte Saison für den EHCF. Unterbrochen von drei Jahren bei Dübendorf von 2017 bis 2020».
Der 25-jährige Lukas Schläppi verlängert – wie bereits schon sein nicht verwandter Namensvetter Andrej Schläppi – seinen Vertrag beim EHCF um eine zweite Saison.

Zwei bewährte Torhüter
11 738 Minuten oder 208 mal stand Daniel Styger bisher für Qualifikations- und Playoff-Spiele des EHCF zwischen den Pfosten. Zum Glück werden es noch mehr: Der Schlussmann hat seinen Vertrag um eine Saison verlängert. Der Torhüter ist seit 2009 Teil der 1. Mannschaft, nachdem das Eigengewächs zuvor im Nachwuchs mehrere Stufen durchlaufen hatte. Letzte Saison war er etwas vom Pech verfolgt, nachdem er im Sommertraining eine Fussverletzung erlitt und erst zum Meisterschaftsstart aufs Eis zurückkehren konnte. Auch Remo Oehninger verlängert seinen Vertrag, womit das Torhüter-Duo in eine dritte gemeinsame Saison steigt. In bisher 19 Qualifikations-Spielen konnte «Öhni» vier Shutouts und 16 Siege feiern.
Nach Jahren in der Fremde kehrte der talentierte Stürmer Elia Mettler zum EHCF zurück. Der Start war verheissungsvoll mit drei Assists gegen Luzern. Im zweiten Match verletzte sich der 27-Jährige bei einem Zweikampf derart unglücklich, dass eine alte Verletzung erneut aufgetreten ist. Diese zwingt ihn nun, seinen Rücktritt vom Sport zu geben.

(rs/ehc)