Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.04.2021

Ein geselliger Spaziergang fürs Gemüt

Jedermann und jedefrau ist willkommen – die 100 ist geschafft

Eine Spaziergänger-Gruppe trifft sich seit vier Jahren regelmässig jeden zweiten Mittwoch. Letzte Woche nun stand der 100. Spaziergang in und um Frauenfeld auf dem Programm. Das Angebot steht allen Interessierten offen.

 

 

Es fing 2017 alles mit einer Idee des ehemaligen Diakons der Pfarrei St. Anna an. In regelmässigem Abstand sollten sich Menschen der unterschiedlichsten Gruppen und mit den verschiedensten Interessen treffen, und gemeinsam eine Wanderung unternehmen. Das sollte neben dem sozialen auch einen integrativen Effekt haben. Seither machte sich jeden zweiten Mittwoch während der letzten vier Jahre eine grössere oder kleinere Gruppe auf zu einem Spaziergang in oder um Frauenfeld. Letzte Woche stand Nummer 100 an.

Ohne Unterbruch
Bewusst hat man im Laufe der Zeit das Wort Wanderung durch Spaziergang ersetzt. «Es geht ja nicht um Leistung, sondern um gemütliches Beisammensein, Geselligkeit, sich austauschen, neue Kontakte zuknüpfen und gemeinsames Laufen», fasst Christoph Oechsle, heutiger Diakon der Pfarrei St. Anna, zusammen. Gestartet wird jeweils beim Bistro «Zur Alten Kaplanei» in der Altstadt. Von da aus geht es für 1,5 bis 2 Stunden auf einen Spaziergang.
«Gelaufen wird bei jedem Wetter», sagt Edith Heiniger. Sie ist eine von vier Freiwilligen im Organisationsteam. Gemeinsam mit Jakob Bütikofer, Susi Witzig und Helen Heim zeichnet sie für die Spaziergänge verantwortlich. «Einen Ausfall gab es bisher nie. Einmal waren sogar nur wir Organisatoren und eine weitere Person unterwegs», sagt Jakob Bütikofer, der sich um die Strecken kümmert. Susi Witzig ergänzt: «Wir hatten bisher auch nur dreimal wirklich sehr garstiges Wetter. Sonst hatten wir immer Glück».

Ohne An- oder Abmeldung
Das Helferteam und der Diakon sind begeistert vom Spaziergang-Angebot. «Es ist ein niederschwelliges Angebot, das jeder und jede nutzen kann», sagt Helen Heim. Heisst, es benötigt keine An- und Abmeldung oder Vereinszugehörigkeit. Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen aus allen Schichten der Gesellschaft aus Frauenfeld und Umgebung. Wer mitlaufen will, muss nur in den ungeraden Kalenderwochen jeweils Mittwochs um 14 Uhr beim Bistro sein. Letzten Mittwoch beispielsweise machten sich über 20 Personen auf den Weg, um den Jubiläumsspaziergang zu begehen.

Pilgerwanderung
Einmal im Jahr findet eine ganztägige Pilgerwanderung statt. Die letzten beiden Male ging es einmal von Kreuzlingen nach Märstetten und einmal von Münchwilen nach Mär-stetten. «Mit gemütlicher Mittagsrast an einem heissen Grill», sagt Helen Heim. Wie die Strecke dieses Jahr, am 12. Mai ist es soweit, aussehen wird, wollte Jakob Bütikofer noch nicht verraten. Nur soviel: «Der Hinterthurgau spielt wieder eine Rolle», liess er sich entlocken.

Michael Anderegg


www.kath-frauenfeldplus.ch/spaziergaenge
Jeden zweiten Mittwoch, ungerade Kalenderwochen, 14 Uhr, Bistro «Zur Alten Kaplanei»