Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 02.01.1970

Weniger laut, aber trotzdem närrisch

Fasnacht 2021 ging am Dienstagabend nach fünf Tagen zu Ende

Obwohl die Frauenfelder Fasnacht 2021 wegen Corona ohne Zuschauer vor Ort durchgeführt wurde, hat sie das Ziel erreicht. Anklang fand dabei das Live-Programm «Fun@home» am Sonntagvormittag auf dem Kanal von LeuTV.

 

 

Mit der Stadtrückgabe (ohne Öffentlichkeit) und dem Einzug der Narrenfahne am Rathaus ging gestern Abend die Murganesen-Fasnacht zu Ende, die am Donnerstag mit der Amtseinsetzung von von «Antonella I» hinter verschlossenen Türen im Rathaus begonnen hatte. Trotz Corona-Einschränkungen zieht Murganesen-Präsident Ivan Gubler nun eine positive Bilanz: «Angesichts der schwierigen Umstände wegen der Schutzmassnahmen dürfen wir sehr zufrieden sein. Zwar hat es einige Herausforderungen gegeben – zum Beispiel bei der Auslieferung der Murganesen-Plättli am Sonntagmorgen – alles in allem ist aber alles gut gelaufen und auch die Rückmeldungen sind ausnahmslos positiv.» Das Ziel, das sich die Frauenfelder Fasnachtsvereine, allen voran die NG Murganesen, gesetzt haben, einen Hauch von Fasnacht in die Stadt zu bringen, wurde gemäss Gubler erfüllt.
Der Spagat zwischen attraktivem Angebot und Einhalten von Abständen ist allerdings nicht immer einfach gefallen – so auch am Samstag beim Take-Away-Stand vor dem RedOx auf der Promenade. «Dennoch ist es gelungen, diese Auflagen mitzutragen. Hierfür bedanke ich mich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrer Disziplin einen wichtigen Beitrag daran geleistet haben», sagt Gubler weiter.

136 Murganesen-Plättli verkauft
Ein Renner war das Murganesen-Plättli, das die Fasnachtsvereine am Sonntagmorgen für 33 Franken auf Vorbestellung auslieferten. Insgesamt 136 solcher Fleisch/Käse-Plättli wurden bestellt. Am Sonntagmorgen um 6 Uhr starteten 15 fleissige Helferinnen und Helfer in der Metzgerei Liechti in Uesslingen mit der Herstellung der Plättli. Die Verteilung der Plättli erwies sich allerings als herausfordernd und führte in einzelnen Fällen zu verzögerter Auslieferung. Ivan Gubler: «Dafür bitten wir die betroffenen Kunden um Entschuldigung.»

Fasnacht auf LeuTV
Ein Erfolg war am Sonntag die Live-TV-Show FUN@home, die ab 11 Uhr aus dem Multimedia-Zentrum Schlatter live auf LeuTV gesendet wurde. Moderator Ivan Gubler durfte zur Premiere eine wortgewandte Gästeschar begrüssen, darunter Stadtrat Andreas Elliker mit Getränkefachmann René Hahn sowie das Kabarettduo Strupler & Stäheli. Zudem beschrieben «Der Schafseckel Kevin» (Mathias Frei) und Petra Gimmi alias «Frau Holle» das Stadtleben auf ihre Art und Weise. Ebenfalls mit dabei war Obernärrin «Antonella I». Während der Live-Übertragung gab es allerdings eine technische Störung, weshalb das Programm für rund 30 Minuten unterbrochen werden musste. Deshalb wird die Aufzeichnung von FUN@home ab Donnerstag, 18. Februar 2021, 22 Uhr bis Ende Februar täglich auf LeuTV wiederholt.

Andreas Anderegg


Gewinnerinnen und -gewinner erkoren
Die Gewinner des Plaketten-Wettbewerbs in den Schaufenstern der Fachgeschäfte Steiner AG, Habersaat AG, Parolari, Hilde Market Schuh- und Hutmode, Numero uno Männermode, sind: 1. Daniela Tanner, Frauenfeld (Thurgauer Geschenkkarte im Wert von 100 Franken); 2. Julia Oberhänsli, Uesslingen (Thurgauer Geschenkkarte im Wert von 50 Franken); 3. Peter Schönholzer, Frauenfeld (Thurgauer Geschenkkarte im Wert von 20 Franken). Die Preise werden den Gewinnern nach Hause geschickt.

Der andere Wettbewerb mit den 99 nummerierten und limitierten Plaketten der Frauenfelder Fasnacht 2021 fanden regen Anklang und waren in kurzer Zeit verkauft. Am Rosenmontag hat die NG Murganesen 3 von 99 Nummern via Los gezogen. Die Besitzer der folgenden Nummern können unter Vorweisen der Plakette bei der Firma Habersaat AG, Bankplatz 4 in Frauenfeld ihren Preis abholen: 1. Preis: Miele Staubsauger im Wert von 299 Franken gewinnt die Plakettennummer 59; 2. / 3. Preis: Holzkohlegrill im Wert von 99 Franken gewinnt die Plakettennummer 31; 4. Preis: Konsumationsgutschein für das Restaurant Eisbahn Frauenfeld, im Wert von Fr. 55.55 gewinnt die Plakettennummer 83.

Herzliche Gratulation allen Gewinnerinnen und Gewinnern! 

(mgt)