Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.01.2021

Budget im Zeichen von Covid-19

Versammlung der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld in der Stadtkirche

Die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld lud die Gemeindeglieder in die Stadtkirche ein. Eine Videoübertragung in den Saal des Kirchgemeindehauses war vorbereitet, wurde aufgrund der 47 anwesenden Stimmberechtigten jedoch nicht benötigt. Alle traktandierten Geschäfte wurden gutgeheissen.

 

 

Nach der Begrüssung durch Präsident Heinz Stübi wurde die Versammlung mit einem Orgelspiel eröffnet. Heinz Stübi sowie der neue Leiter Verwaltung/Finanzen, Raimondo Branca, wiesen darauf hin, dass das Jahr 2020 die Budgetierung für 2021 nicht einfach machte.
Das stetige auf und ab bei der Pandemieentwicklung, mit negativen Auswirkungen auf den Wirtschaftsgang, bewirke bedeutend tiefere Steuereinnahmen. Auf der Aufwandseite konnten die Sachkosten um 9 Prozent und die Personalausgaben um 3,6 Prozent reduziert werden. Gesamthaft führe dies für 2021 zu einem Verlust im Umfang von 146 220 Franken (Vorjahr minus 116 820 Franken), der aufgrund des gut dotierten Eigenkapitals vertretbar sei. Die Stimmberechtigten hiessen das Budget sowie den unveränderten Steuerfuss von 16 Prozent mit grossem Mehr (eine Gegenstimme) gut.

Projektstudie präsentiert
Architekt Romeo Maffeo stellte danach die Projektstudie für die Innenrenovation des Kirchgemeindehauses vor. Neben der Verbesserung der sanitären Einrichtungen im Untergeschoss gibt es Handlungsbedarf beim Brandschutz und sowie bei der Erneuerung der Gebäudetechnik (unter anderem bei der Lüftung).
In einer Visionsvariante ergäben sich zudem Möglichkeiten, die Räumlichkeiten attraktiver nutzen zu können. An einer der nächsten Kirchgemeindeversammlungen wird den Stimmbürger/innen ein Projektierungskredit vorgelegt, um das Vorhaben gezielt zu planen.
Heinz Wilhelm, Präsident der Wahlvorbereitungskommission, konnte über die erfolgreiche Suche von Behördemitgliedern berichten. Nach kurzer Vorstellung wurden in offener Wahl und einstimmig Theodor Herzog in die Rechnungsprüfungskommission und Stefan Hilzinger als Abgeordneter in die Evangelische Synode gewählt.
Präsident Heinz Stübi informierte abschliessend über aktuelle personelle Änderungen. Per Ende März gehe Wolfgang Ackerknecht, Kirchenpfleger, nach dreizehnjähriger Mitarbeit in Pension. Zurzeit erfolge die Rekrutierung für die Wiederbesetzung der Pfarrstelle von Pfarrer Jürg Buchegger, der im September pensioniert wird. Und schliesslich strukturiere sich das Ressort Kind und Jugend neu, das interimistisch von Rahel Frei geleitet wird.

(wac)