Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.12.2020

Neubau für die Leihkasse Stammheim

Dritte Heimat seit 1863

Mitten in Oberstammheim wird die Leihkasse Stammheim umziehen - ein paar Meter weiter. Letzten Freitag fand die Grundsteinlegung für das neue Zuhause der Bank statt.

 

 

Seit 1978 ist die Leihkasse Stammheim – die erste Bank im Zürcher Weinland überhaupt – an der Hauptstrasse 6 in Oberstammheim zu Hause. Nun wird ein paar Meter weiter, an der Hauptstrasse 12, ein Neubauprojekt verwirklicht. Der Grundstein dafür wurde am Freitag in kleinem Rahmen in der grossen Baugrube gelegt.

Für Zukunft gerüstet
«Wir wollen zeigen, dass wir hier zu Hause sind und zukunftsorientiert agieren», sagte Verwaltungsratspräsident Peter Suter. So will man auch im neuen Massivbau auf Kundennähe und Bescheidenheit setzen. Auch wenn die Digitalisierung ein wichtiger Schritt in der Entwicklung sei, so werden die Bankkunden weiterhin traditionell zwei Schalter im Erdgeschoss der Bank vorfinden. «Wir wollen unsere Kunden zeitgemäss empfangen», sagte Bankleiter Michael Tanner mit Verweis auf eine attraktive Kundenzone beim Eingang.

Wohnungen und Büros
Neben den beiden Schaltern entstehen vier Beratungsräume. Im ersten Obergeschoss sind Büros sowie ein Aufenthaltsraum angesiedelt. Zudem hat man dort für ein allfälliges personelles Wachstum – aktuell beschäftigt die Bank 16 Mitarbeiter – noch Reserveflächen zur Verfügung. Im Dachgeschoss entstehen drei Wohnungen (2,5- bis 4,5-Zimmer) allesamt zwischen 80 und 110 Quadratmeter gross. Diese wird die Bank vermieten und selbst verwalten.

Kleine Verzögerung
Als symbolischer Akt wurde bei der Grundsteinlegung vor den Medien eine Aktie aus dem Gründungsjahr der Bank einbetoniert. Die Bauarbeiten konnten aufgrund eines Rekurses erst mit einer Verzögerung von drei Monaten starten. Trotzdem hoffen die Verantwortlichen, pünktlich im Sommer 2022 einziehen zu können. «Aber das hängt auch vom Winter ab und ob es wegen des Wetters zu weiteren Verzögerungen kommt», so Bankleiter Michael Tanner. Wie viel die Bank investiert, will man zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.

Liegenschaft gehört der Bank
Was mit der derzeitigen Heimat der Leihkasse passieren wird, ist noch unklar. «Wir haben das Gebäude derzeit noch in strategischer Planung», erklärt Michael Tanner. Ein Entscheid über dessen Zukunft wird in den kommenden Monaten gefällt. Was hingegen bereits bekannt ist: Die Postagentur wird per 1. Januar 2021 aus der Liegenschaft ausziehen. Das Gebäude gehört bis auf jene Räumlichkeiten der Leihkasse. «Wir haben einst mit der Post ein Vorkaufsrecht ausgemacht», so Michael Tanner. Ob von diesem Gebrauch gemacht werde, hängt ebenfalls von der laufenden Planung ab.

Michael Anderegg

 

 

Neubau für die Leihkasse Stammheim