Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.09.2020

Gospel-Gesang verdrängt Corona-Virus

Gospelfriends können dank der Ernst Herzog AG wieder proben

Die Gospelfriends haben die Probenarbeit wieder aufgenommen. Dank Entgegenkommen des Baugeschäfts Ernst Herzog AG konnte damit eine lange Suche nach einem Probelokal zu einem guten Ende gebracht werden.

 

 

Mit den 75 bis 80 Personen, die an den Proben der Gospelfriends alle drei Wochen im Oberwiesensaal jeweils mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr teilnehmen, war es nach den Lockerungen der Corona-Schutzmassnahmen zum Vornherein klar: es wird schwierig, einen Proberaum zu finden. Schliesslich muss zwischen Sängerinnen und Sängern ein Abstand von je 2 Metern eingehalten werden und zur Dirigentin/zum Dirigenten sind es 4 Meter. In einem ersten Schritt war die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld zur Benutzung der Stadtkirche angefragt worden, allerdings kann die Kirche nicht vorschriftsgemäss gelüftet werden. Denn beim Singen muss jeweils nach 30 Minuten eine 15-minütige Pause eingelegt und der Raum gelüftet werden.

Grosszügige Geste
Dank Chor-interner Beziehungen ergab sich die Möglichkeit zur Nutzung der Montagehalle der Firma Ernst Herzog AG an der Oberwiesenstrasse, wie Klarinettist Martin Jenni sagt. Diese Halle kann sehr gut gelüftet werden und wird im Winter mit einer Bodenheizung beheizt. Jenni: «Die Halle sieht bei jeder Probe zwar etwas anders aus – mal stehen halbfertige Holzbauelemente herum, mal ist sie fast leer. Aber Platz für uns hat es immer noch genügend und die Akustik ist toll. Sogar das firmeneigene Mobiliar dürfen wir benutzen.»
Wie Chorleiterin Martina Häfelfinger sagt, ist man der Firma Herzog sehr dankbar: «Das ist eine grosszügige Lösung. Die jeweils bis zu 40 Teilnehmenden geniessen die Gemeinschaft sehr.» Diese gute Stimmung war bei der Probe am letzten Mittwoch deutlich spürbar. Bei den Gospelfriends sind übrigens auch in dieser aussergwöhnlichen Zeit neue Sängerinnen und Sänger willkommen. Die nächste Proben finden am 21. Oktober und 11. November statt, Beginn jeweils um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist die Montagehalle der Ernst Herzog AG an der Oberwiesenstrasse 94.
Seit 1998 aktiv
Die Gospelfriends treffen sich seit 1998 und ohne weitere Vereinsverpflichtungen alle drei Wochen zum Singen von Gospelsongs und Spirituals. Rober Zuberbühler, damals noch Leiter der Spiritual Singers in Frauenfeld, brachte damit Gospellieder auf ungezwungene und entspannte Art Interessierten näher. Dabei wurde der Kreis im Lauf der Jahre grösser, Musiker kamen hinzu und Konzerte begeisterten Zuhöhrerinnen und Zuhörer. Heute werden bei den Gospelfriends unter der Leitung von Martina Häfelfinger auf lockere Art und Weise mehrstimmige Songs eingeübt. Dazu sind keine Vorkenntnisse notwendig – man kann sich einfach hinsetzen und mitsingen. 


Andreas Anderegg

www.gospelfriends-frauenfeld.ch