Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.09.2020

Weniger Trauben – hohe Qualität

Wümmet am Guggenhürli unter der Leitung von Rebmeister Markus Frei

Die Wümmet am Rebhang der Genossenschaft Guggenhürli im Langdorf erbrachte diesmal 934 Kilogramm Trauben, der Oechslegrad lag erneut bei hohen 80 Grad. Für die Traubenernte wurden diesmal lediglich 100 Minuten benötigt.

 

 

Die 20 Helferinnen und Helfer – direkt oder indirekt mit der Genossenschaft Guggenhürli verbunden – kamen bei der Traubenernte am letzten Donnerstag so schnell voran, wie kaum je zuvor. Nach gerade mal 100 Minuten waren die Trauben der 761 Rebstöcke beim Schulhaus Langdorf geerntet.

934 Kilogramm Trauben
Mit insgesamt 934 Kilogramm Trauben ist der Ertrag zwar geringer ausgefallen als in den letzten Jahren – allerdings lag der Oechslegrad wie in den beiden Vorjahren wiederum bei 80 Prozent. «Das ist sehr erfreulich und lässt einen guten Wein erwarten», zog Genossenschaftspräsident Urs Fankhauser dazu Bilanz.

Auch Frei zufrieden
Auch Rebmeister Markus Frei aus Uesslingen, der zusammen mit seinem Engelwy-Team die Traubenernte leitete und den Wein keltert, war zufrieden: «Das Traubengut war sehr gesund und die 80 Grad Oechsle sind ein Spitzenwert für Müller Thurgau. Das gibt einen Wein mit sehr guter Qualität». Dies freut auch Christina Wyss von der Genossenschaft Guggenhürli, die den Rebberg verwaltet.

Abgeschlossen wurde die Wümmet mit einem Zvieri im Schatten des Baumes neben der Langdorf-Turnhalle. Im Blickfeld auf der Anhöhe im Langdorf war dabei immer das Guggenhürli, das historische Sommerhaus von Minister Konrad Kern, dem Autor der ersten Bundesverfassung.

Andreas Anderegg