Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.07.2020

Genaues Arbeiten war Trumpf

Doppelerfolg der Thurgauer Landschaftsgärtner

Am Samstag vor einer Woche fand in der Frauenfelder Altstadt die Regionalmeisterschaft der Landschaftsgärtner statt. Mit dabei waren acht Zweierteams aus der Ostschweiz, im Alter zwischen 18 und 21 Jahren.

 

 

Während sieben Arbeitsstunden musste ein Werkstück auf einer Fläche von neun Quadratmetern aufgebaut werden. Alle Teams mussten mit den bereitgestellten Materialien anspruchsvolle «Kleingärten» unter den prüfenden Blicken von Fachexperten und viel neugierigem Publikum zum Leben erwecken.

Vielseitige Aufgabe
In der Aufgabe mussten Sandsteinmauern erstellt, ein kleiner Gehweg aus Quarzsandstein verlegt, Holzelemente verbaut, Pflästerungen versetzt, Wechselflor- und Staudenrabatten bepflanzt und Rollrasen verlegt werden. Mit diesen vielfältigen Arbeiten wird ein Grossteil der Arbeiten eines Landschaftsgärtners während seiner dreijährigen Ausbildungszeit dargestellt. Den Sieg holten sich Yven Huber und Joël-Nathanaël Wapp. Auf Rang zwei landeten Simon Tobler und Andrin Stäheli. «Bewertet wurden diverse Punkte wie Längenmass, Breite, Höhe, Vernetzung, Ebenheit, Arbeitssicherheit, Materialverschleiss, Ergonomie und noch mehr», erklärt Chefexperte Philippe Hug. Die beiden bestplatzierten Teams des Wettkampfes dürfen nun an den SwissSkills 2020 teilnehmen. Diese Grossveranstaltung findet am Oeschberg vom 10. bis 12. September statt.


(mra)