Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.07.2020

Alte Grotte in neuem Glanz

Feierliche Einsegnung der Lourdes-Grotte in Gachnang

Die im Jahr 1963 erstellte Grotte auf der Ostseite der Katholischen Kirche Gachnang erstrahlt in neuem Glanz. Nach Abschluss der umfassenden Sanierung lädt sie zum Verweilen ein.

 

 

Zahlreiche Kirchgängerinnen und Kirchgänger nahmen am Sonntagmorgen im Anschluss an den Gottesdienst, der von Diakon Alex Hutter und Vikar Hieronimus Kwure gehaltvoll gestaltet wurde, an der Einsegnung der sanierten Grotte teil. Mit dabei waren auch Freiwillige, die diese Lourdes-Grotte mit zwei kleinen ineinander fliessenden Teichen im Jahr 1963 innert sechs Wochen errichtet hatten – darunter Hans Bürgi.
Christof Kaiser, Leiter Hausdienst, informierte über den Grund der Sanierung. Die beiden Wasserbecken waren nicht mehr dicht, das Erdreich bröckelte immer wieder in den Teich und die nahe Bepflanzung überwucherte die Grotte. Ausserdem waren die Teiche spärlich mit Frischwasser versorgt. Nun wurde ein Weg angelegt und die Bepflanzung erneuert. Das Bachbett und die Teiche wurden gesäubert und frisch gestrichen. Ausserdem wird das Wasser nun mittels Umwälzpumpe bewegt und zwei Springbrunnen beleben das Geschehen und sorgen für einen erfrischenden Anblick.
Im Anschluss an die Einsegnung wurde bei einem Apéro über das gelungene Werk diskutiert und auch an die Zeit erinnert, als die Grotte gebaut wurde. Die Einweihung hatte am 20. Oktober 1963 stattgefunden.

(aa)